Anne-Frank-Gesamtschule Havixbeck

Um an Anne Frank und die Verbrechen in der Zeit des Nationalsozialismus zu erinnern, beteiligte sich die Anne-Frank-Gesamtschule Havixbeck am bundesweiten Anne Frank Tag 2017. Dazu präsentierte der sechste Jahrgang eine Ausstellung zu Anne Frank und ihrem Tagebuch vom Anne Frank Zentrum. Intensiv befassten sich die Schülerinnen und Schüler mit einzelnen ihrer Einträge. Anne Frank bekam von ihren Eltern zu ihrem 13. Geburtstag das Tagebuch geschenkt. Wenig später musste sie mit ihrer Familie in Amsterdam untertauchen. Im Versteck schrieb Anne Frank ihre Tagebücher. Sie verbrachte viel Zeit mit dem Schreiben.

Für die Schülerinnen und Schüler war klar: "Ein Tagebuch zu schreiben ist wichtig, da man ihm alles erzählen kann, und Anne Frank hat es sicher geholfen, ein Tagebuch zu schreiben, da sie in ihrem Versteck einsam war. Außerdem war Kitty vielleicht auch ein Sorgenfresser für sie." Kitty war der Name, den Anne Frank ihrem Tagebuch gab.

Darüberhinaus beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler auch mit der Frage, warum es auch heute noch gut sein kann, ein Tagebuch zu führen. Zwei Schülerinnen erzählten, warum sie selbst Tagebuch schreiben:  "Ich kann meinem Tagebuch gut meine Gefühle anvertrauen und später auf alles zurückblicken." "Ein Tagebuch ist wie ein Freund, dem man alles sagen und anvertrauen kann. Es macht mir Spaß und ich kann so noch einmal über alles, was ich erlebt habe, nachdenken.

Klare Antworten auf große Fragen

Die Schülerinnen und Schüler blickten jedoch nicht nur zurück. Sie wollen mit dem Aktionstag auch ein Zeichen setzen für die Gegenwart: gegen Antisemitismus und Rassismus und für Demokratie. Ein großes Wandbild von Anne Franks Tagebuch hängt nun im Flur des sechsten Schuljahres. Es lädt die Schülerinnen und Schüler der Anne Frank Gesamtschule Havixbeck auch über den Anne Frank Tag hinaus ein, eigene Gedanken festzuhalten. So können sie sich mit folgenden Fragen auseinandersetzen: Wie können wir an Anne Frank erinnern? Was können wir tun, damit niemand in unserer Gesellschaft aufgrund seiner Herkunft, Religion oder seines Aussehens ausgeschlossen wird?

Diese Antworten sind dort mittlerweile zu lesen: "Wir können uns fragen, was Gründe sind, warum Leute ausgegrenzt werden, damit das nicht noch einmal passiert." "Wir sollten alle so behandeln, wie wir auch behandelt werden möchten, und uns in die anderen Menschen hineinversetzen.“ „Man sollte Menschen nicht mit Vorurteilen bewerten, sondern erstmal kennenlernen." „Wir können uns an Anne erinnern, indem wir in Gesellschaftslehre usw.  gut aufpassen und Annes Tagebuch lesen." "Auch der Name unserer Schule erinnert immer wieder an Anne Frank. So bleibt sie unvergessen!"

Kontakt

Anne-Frank-Gesamtschule
Schulstraße 5
48329 Havixbeck

 

www.gesamtschule.havixbeck.de

erinnern und engagieren.

Der Anne Frank Tag ist ein Projekt des Anne Frank Zentrums. Jedes Jahr findet der Aktionstag am 12. Juni an Anne Franks Geburtstag in Kooperation mit Schulen in ganz Deutschland statt. Ziel des Anne Frank Tages ist es, an Anne Frank und den Holocaust zu erinnern. Lehrkräfte, Schüler*innen und die breite Öffentlichkeit werden für Antisemitismus und Rassismus sensibilisiert.

Anne Frank Zentrum e.V.
Rosenthaler Straße 39
10178 Berlin
Tel.: +49 30 2888656-42
Fax: +49 30 2888656-01