Anne-Frank-Realschule Ibbenbüren

Die Anne-Frank-Realschule in Ibbenbüren erinnerte am 12. Juni 2017 an Anne Frank und die Verbrechen zur Zeit des Nationalsozialismus. Das Motto des bundesweiten Anne Frank Tages, „75 Jahre Tagebuch“, fand sich nach einem gemeinsamen Frühstück auf dem Schulhof in vielfältigen Projekten wieder.

Schülerinnen und Schüler des fünften und sechsten Jahrgangs nutzten die Aufzeichnungen, um die Wohnsituation von Anne Frank, ihrer Familie und der anderen Untergetauchten auf dem Dachboden des Hinterhauses nachzustellen und nachempfinden zu können. Auch Spiele oder die Möglichkeiten sich im Versteck körperlich fit zu halten, gehörten zu den Themen dieser Altersstufe.

Andere Projektgruppen lernten zunächst einmal die Person Anne Frank als Namensgeberin unserer Schule kennen und erarbeiteten eine Zeitleiste, welche die dargestellten Ereignisse chronologisch aufzeigte. In den Jahrgangsstufen sieben bis zehn war das bearbeitete Spektrum der Projektgruppen noch breiter: Neben der künstlerischen und filmischen Auseinandersetzung mit Anne Frank einerseits und der Gesamtsituation andererseits wurden auch hier Bewegungsaspekte und der kritische Umgang mit der Thematik Nationalsozialismus in den Vordergrund gestellt.

Kooperation mit der Initiative "Stolpersteine für Ibbenbüren"

Collagen, Bilder, Modelle und ein neu gestalteter Eingangsbereich im Forum des Hauptgebäudes sind bleibende Erinnerungen an diesen Aktionstag. Im Zuge des Anne Frank Tages gab es auch zwei besondere Aktionen: Am Donnerstag, den 08.06.2017, besuchten die Jahrgangsstufen acht und neun ein Theaterstück zu Anne Frank, welches das Junge Theater Bonn in der Schauburg aufführte. Möglich gemacht wurde dies durch die engagierte Unterstützung von Frau Lena Konermann des Bürgerservices der Stadt Ibbenbüren. Besondere Dank gilt zudem der Initiative „Stolpersteine für Ibbenbüren“. In der Zusammenarbeit wurde den Schülerinnen und Schülern des 10. Jahrgangs der Zusammenhang zwischen nationaler und lokaler Geschichte verdeutlicht.

Kontakt

Anne-Frank-Realschule
Schulstaße 31
49477 Ibbenbüren

Anne-Frank-Realschule Ibbenbüren