Theodor-Schwann-Kolleg Neuss

Zum Anne Frank Tag 2017 am Theodor-Schwann-Kolleg Neuss trafen sich zwei Klassen um 8:30 Uhr in der Aula. Unter der Leitung ihrer Lehrerinnen Monika Perez und Stefanie Breyther führten sie gemeinsam einen Projekttag durch. Die Semester VM IIIa (Abendrealschule) und VM 1a (Abendgymnasium) beschäf­tigten sich zunächst mit dem Kinofilm „Das Tagebuch der Anne Frank“. In einer anschließenden Gruppenarbeits­phase setzten sich die Studierenden unter anderem mit der Lebenssituationen der Verfolgten im Ver­steck, mit Annes Verhältnis zu ihren Eltern und ihrem Vermächtnis auseinander. Die Ergebnisse wurden in den Gruppen intensiv diskutiert und anschließend im Plenum vorgestellt.

Gedanken zu Anne Frank

Im Anschluss beschäftigten sich die Studierenden mit der Bedeutung Annes für die heutige Zeit: Was können wir von Anne Frank lernen? Welche Werte kann sie uns 2017 noch vermitteln? Dies waren Leitfragen, mit denen sich die Studierenden auseinander setzten. Immer wieder betonten die Studierenden, dass es wichtig sei, die Hoffnung nie zu verlieren und auch die einfachen Dinge im Leben zu genießen – denn man wisse ja nicht, wie lange man dies tun könne.

Anschließend wurden Zettel mit eigenen Gedanken beschriftet und an eine großformatige leere Tagebuchseite geklebt. Die jetzt beschriftete Tagebuchseite wurde noch ergänzt durch eine kleine Austellung: Annes Leben wurde von den Studierenden in Bildern und kurzen Infotexten aufgearbeitet. Die Ausstellung war im Eingangsbereich der Schule für zwei Wochen zu besichtigen.

Kontakt

Theodor-Schwann-Kolleg
Lahnstraße 2-4
41469 Neuss

Theodor-Schwann-Kolleg

erinnern und engagieren.

Der Anne Frank Tag ist ein Projekt des Anne Frank Zentrums. Jedes Jahr findet der Aktionstag am 12. Juni an Anne Franks Geburtstag in Kooperation mit Schulen in ganz Deutschland statt. Ziel des Anne Frank Tages ist es, an Anne Frank und den Holocaust zu erinnern. Lehrkräfte, Schüler*innen und die breite Öffentlichkeit werden für Antisemitismus und Rassismus sensibilisiert.

Anne Frank Zentrum e.V.
Rosenthaler Straße 39
10178 Berlin
Tel.: +49 30 2888656-42
Fax: +49 30 2888656-01