Anne-Frank-Gesamtschule Havixbeck

Havixbeck 2018: Anne-Frank-Tag zum Thema „Helfen und Widerstand“!
„Man muss Menschen, auch wenn sie anders sind, die Chance geben sich zu zeigen, wie sie sind. Man sollte niemanden ausschließen. Und egal ob im Großen oder mit Kleinigkeiten, helfen kann jeder!“ Das ist ein wichtiges Fazit der Schülerinnen und Schüler der Anne-Frank-Gesamtschule Havixbeck (AFG). In den vergangenen Tagen beschäftigte sich der siebte Jahrgang intensiv mit dem Thema „Helfen und Widerstand“, dem Motto des diesjährigen Anne-Frank-Tags. Eine kleine Ausstellung zeigt in der Schule die Ergebnisse der Arbeit. Emily Stevermüer, Vorsitzende der Fachkonferenz Gesellschaftslehre, koordinierte die Arbeit rund um den Geburtstag von Anne Frank (12. Juni). „Die Botschaft von Hilfe und von Nächstenliebe ist und bleibt ein aktuelles Thema für uns“, so Stevermüer, „ unser Ziel als Schule ist natürlich die Gestaltung der Schule als Ort des Lebens und Lernens. Damit dies möglich ist, sollen sich alle Menschen an der AFG wohl fühlen, sich gegenseitig wertschätzen und gemeinsam miteinander und voneinander lernen.“ Intention des zweiten Anne-Frank-Tages an der AFG sei es gewesen, mit einem Blick zurück und einem Blick nach vorn das Thema „Helfen und Widerstand“ zu beleuchten.
Dass der Anne-Frank-Tag dazu beigetragen hat, das spiegelt sich in der Arbeit der Schülerinnen und Schüler wider. Alle befassten sich auf vielfältige und individuelle Weise mit dem Thema. Viele Kinder schrieben ihre Gedanken und Gefühle auf, unter anderem auf  bereit gestellten Postkarten. Andere setzten sich künstlerisch mit dem Motto des Anne-Frank-Tages auseinander. Immer ging es um die Themen:  Helfen, Widerstand,  Toleranz und Zivilcourage - damals und heute.
Schulleiter Dr. Torsten Habbel unterstützt das Engagement seiner Schülerinnen und Schüler sehr: „Der erste Leitsatz unserer Schule fordert uns alle auf, das „geistige Erbe“ von Anne Frank wach zu halten. Genau dies geschieht, wenn sich unsere Schülerinnen und Schüler gegen Fremdenfeindlichkeit und Diskriminierung und für ein positives Zusammenleben in unserer Demokratie einsetzen.“
Die Arbeiten der AFG-Schülerinnen und -Schüler werden, in der Schule ausgestellt und alle Schülerinnen und Schüler können Stolz auf 150 weitere Schulen beteiligten sich ebenfalls an dem Projekt. Die Botschaft aus Havixbeck fasste die Schülerin Matilda Rötters so zusammen: „Helfen kann jeder und manchmal reicht es schon aus nur ein kleines bisschen Hilfe anzubieten. Was damals passierte, darf nicht wieder geschehen!“
 

Statement Emily Stevermüer

„Ein Motto wie das des diesjährigen Anne Frank Tags lässt uns noch einmal klarer sehen, wie wichtige es ist in unserem Schulalltag respektvoll miteinander umzugehen, Rücksichtnahme zu üben und Hilfsbereitschaft und Toleranz zu fördern.“
 

Kontakt

Anne-Frank-Gesamtschule
Schulstraße 5
48329 Havixbeck

www.gesamtschule.havixbeck.de