Anne-Frank-Realschule Greven

Bericht der Schule zum Anne Frank Tag:

Am Anne Frank Tag feierte die Anne-Frank-Realschule den Geburtstag ihrer Namensgeberin mit einem Projekttag rund um das jüdische Mädchen und ihre Lebensgeschichte. Seit einigen Jahren gehört es zur Schultradition Anne Franks Geburtstag zu feiern und damit ihr Andenken zu bewahren. Schülerinnen und Schüler jeder Jahrgangsstufe konnten sich auf vielfältige Art und Weise mit Aspekten aus Anne Franks Leben, ihren Gedanken und Texten oder auch mit dem Zeitgeschehen beschäftigen.

Die jüngeren Schüler erhielten zunächst einen Überblick über Annes Lebenslauf und die Gründe ihrer Berühmtheit und konnten sich anschließend bei der Herstellung von Buttons, Handabdrücken und Postkarten kreativ ausdrücken. Die älteren Schüler befassten sich mit Annes Zeit im Hinterhaus und ihren Helfer*inen anhand anschaulichen Materials wie Modellen des Hinterhauses oder Kurzfilmen und sie erstellten Collagen, Zeitstrahle und Lebenslinien.

Um Annes Geburtstag auch als gemeinschaftliches Ereignis als gesamte Schule zu erleben, wurde im Vorfeld von allen Schülern ein umfangreiches Frühstücksbuffet vorbereitet. Jeder Schüler hatte zur Feier etwas Köstliches mitgebracht, was gemeinsam auf dem Schulhof in drei Gruppen (5/6, 7/8, 9/10) in lockerer Atmosphäre verspeist wurde. Abschließend traf sich die gesamte Schule auf dem Schulhof und ließ den Tag nach einer kurzen Begrüßung durch die Schulleiterin Ines Ackermann und den Schülersprecher Mikael Koc (10a) mit einem Song von der Schülerband feierlich ausklingen. Den krönenden Abschluss des Projekttages bildeten pinke Luftballons, die unter großem Beifall mit Wünschen für Anne Frank in die Luft stiegen.

Kontakt

Anne-Frank-Realschule Greven
Im Deipen Brook 20
48268 Greven

www.afr-greven.de