Anne-Frank-Schule Gronau

Bericht der Schule zum Anne Frank Tag:

Zahlreiche Schüler*innen der Anne-Frank-Schule Gronau nahmen am Anne Frank Tag 2018 teil. Dabei führten verschiedene Klassen unterschiedliche Aktivitäten durch. So erstellte ein Teil der Klasse 10.1 ein Anne-Frank-Memory, um jüngeren Schülern der Schule die Biografie von Anne Frank näher zu bringen. Andere Schüler*innen der Klasse beschäftigten sich mit rassistischen Äußerungen in der aktuellen Musikszene.

Schüler*innen der Klasse 9.1 besuchten den jüdischen Friedhof der Ortsgemeinde. Anschließend wurden eigene Tagebücher erstellt, die am nächsten Tag präsentiert wurden. Ebenso war eine andere Gruppe von Schüler*innen auf dem erwähnten Friedhof und hat dort viel über die jüdischen Bestattungsbräuche gelernt: Begleitet wurde die Gruppe von Herrn Norbert Diekmann, der über die Judenverfolgung publiziert hat. So konnte er auf Nachfragen der Schüler*innen eingehen und von der Sozialgeschichte des europäischen Judentums erzählen. Im Anschluss haben die Schüler*innen hebräische Schriftzüge abgepaust und in der Schule dann übersetzt. Damit wurde dann ein Grabstein aus Pappe nachgebildet, der den restlichen Schüler*innen präsentiert wurde.

Kontakt

Anne-Frank-Schule Gronau
Konrad-Adenauer-Straße 85
48599 Gronau