BBS Westerburg

Bericht von Schüler*innen zum Anne Frank Tag

Die Schüler*innen unseres »Schule ohne Rassismus«-Teams führten mit mehreren Klassen eine Spurensuche zu ehemaligen jüdischen Bürgern*innen in Westerburg zur Zeit des Nationalsozialismus durch. Dabei suchten sie nach Spuren, die diese Menschen in der Stadt hinterlassen haben.

Insgesamt gab es sieben Stationen in Westerburg. Die anleitendenden Schüler*innen stellten - trotz schlechten Wetters - die relevanten Gebäude mit viel Enthusiasmus vor. Mit diesem Aktionstag wollten wir Jugendliche in unserem Alter auf die bewegenden Geschichten ehemaliger Bürger*innen aufmerksam machen, die auch direkt vor unseren Haustüren geschehen sind und denen weiterhin gedacht werden muss. Mit der Spurensuche wollen wir auch auf die Idee der Stolpersteine aufmerksam machen, die es derzeit in Westerburg leider noch nicht gibt. Eine Verlegung dieser würden wir sehr begrüßen.

Nach der erfolgreichen Spurensuche und der Ankunft an der Berufsbildende Schule Westerburg begleiteten wir die Klassen ebenfalls in die Ebene der Jahrgangsstufe 11 unseres Beruflichen Gymnasiums, wo diese eine Ausstellung des Anne Frank Zentrum auffinden konnten. Ein großes Dankeschön geht an Maria Meurer, die es uns mithilfe ihrer Ausarbeitungen ermöglicht hat, diese Spurensuche durchzuführen und andere Jugendliche zum Nachdenken anzuregen.

 

Kontakt