Carolus-Magnus-Gymnasium Palenberg

Bericht der Schule zum Anne Frank Tag:

Am 12. Juni 2018 fand erstmalig am Carolus-Magnus-Gymnasium der »Anne-Frank-Tag« statt. Organisiert und vorbereitet wurde der Tag von Schülerinnen und Schülern des Projektkurses »Demokratie«, welcher im Rahmen des Förderunterrichtes der Jahrgangsstufe 8 durchgeführt wird. Die Ausgestaltung des Anne Frank Tages umfasste zwei Teile: die Ausstellung »Helfen und Widerstand« und die zentrale Gedenkfeier.

Ausstellung »Helfen und Widerstand«
Im Zeitraum von 8:00 bis 13:15 Uhr hatten alle Klassen, die Gelegenheit die Ausstellung »Helfen und Widerstand« zu besuchen. Sie fand im Foyer der Schule statt. Viele Klassen hatten den Besuch der Ausstellung im Unterricht vorbereitet, indem sie beispielsweise die Anne Frank Zeitung gelesen haben. Rund 400 Schülerinnen und Schüler haben das Angebot in Anspruch genommen und im Laufe des Tages die Ausstellung besucht. Nach einer intensiven Lektüre der verschiedenen Exponate nutzen sehr viele anschließend die Möglichkeit, ihre ganz persönlichen Gedanken zum Anne-Frank-Tag an der Pinnwand festzuhalten. Auch während der Pause konnten man eine Reihe von Schülerinnen und Schülern beobachten, wie sie nochmals intensiv die Botschaften der Schüler auf sich wirken ließen.

Gedenkfeier zum Anne Frank Tag
Dem Projektkurs war es ein zentrales Anliegen, dass die Wirkung des Anne Frank Tages auch in die Öffentlichkeit hineinreichen sollte. Daher entschloss man sich, eine offizielle Gedenkfeier zu organisieren. Diese fand am Denkmal »Der stumme Zeuge« statt. Besonders erfreulich war, dass der Künstler des Denkmals, Hermann-Josef Mispelbaum, der Einladung gefolgt war. Außerdem konnte man Eltern und Vertreter aus dem Stadtrat begrüßen. Auch der Bürgermeister der Stadt, Wolfgang Jungnitsch, hat an der Gedenkfeier teilgenommen.

Leider hat es während der Veranstaltung sehr stark geregnet, sodass einige sicherlich zu Hause geblieben sind. Der emotionalen Wirkung der Gedenkfeier hat das schlechte Wetter jedoch nicht geschadet. Auch die ehrlichen Worte des Künstlers werden eine nachhaltige Wirkung auf die Teilnehmer haben. Weitere emotionale Momente waren die drei ausgewählten Zitate aus dem Tagebuch von Anne Frank und die Statements der Schülerinnen und Schüler zum Gedenktag. Den Anblick der flackernden Kerzen im strömenden Regen während der Gedenkminute werden die Mitwirkenden sicherlich noch lange in Erinnerung halten.

Kontakt

Carolus-Magnus-Gymnasium
Comeniusstraße 14
52531 Palenberg

carolus-magnus-gymnasium.de