Erasmus-von-Rotterdam-Gymnasium Viersen

Eine Lehrkraft berichtet über den Anne Frank Tag:

Für unser Erasmus-von-Rotterdam-Gymnasium war der Anne Frank Tag am 12. Juni 2018 Anlass, uns an Anne Frank und den Holocaust zu erinnern. Unter dem Thema »Helfen und Widerstand« bereiteten mehrere Geschichts- und Politikkurse unterschiedlicher Klassenstufen gemeinsam mit Schüler*innen der AG »Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage« die Aktion vor.

Mit dem uns vom Anne Frank Zentrum bereitgestellten Material, wie der Anne Frank Zeitung, informierten wir uns über die Biografien von Jochen Bock, Zvi Aviram, Miep Gies und Anne Frank. Zu den Fragestellungen auf den zugehörigen Postkarten suchten wir passende Zitate Anne Franks heraus oder machten uns selbst Gedanken. So schrieb eine Schülerin der 10. Jahrgangsstufe zu der Frage »Was bedeutet es heute, Verfolgten zu helfen?« folgendes: »Jeden Menschen gleich zu behandeln und ein Miteinander zu schaffen, ist die Grundlage der Menschlichkeit.«

Diese Aussage hing, wie so viele andere, in unserem Schulfoyer aus und konnte in den großen Pausen angesehen werden. Einige Klassen machten mit ihren Lehrer*innen auch während des Unterrichts einen Rundgang durch die gesamte Ausstellung. Der wohl größte Punkt des Tages war die Luftballonaktion. Schüler*innen aller Altersklassen hatten sich schon einige Tage zuvor Zitate aus Anne Franks Tagebuch ausgesucht und sie auf kleine Zettel geschrieben. Diese wurden dann an das Ende mehrerer mit Helium gefüllten Luftballons befestigt und schließlich alle gleichzeitig auf dem Schulhof fliegen gelassen.

Am Anne Frank Tag 2018 haben wir uns als Schulgemeinde nicht nur an die Opfer des Holocausts erinnert, sondern auch daran, dass wir noch heute aus den Geschehnissen der Vergangenheit lernen müssen. Diskriminierung ist noch immer ein aktuelles Thema, auf das nicht genug aufmerksam gemacht werden kann. Aus diesem Grund sind Aktionen wie diese unentbehrlich.

Emily Scheuerle

SONY DSC
SONY DSC
SONY DSC
SONY DSC
SONY DSC
SONY DSC
SONY DSC
SONY DSC
SONY DSC

Kontakt

Erasmus-von-Rotterdam-Gymnasium
Konrad-Adenauer-Ring 30
41747 Viersen
evr-viersen.de