Lippe-Berufskolleg Lünen

Bericht des Berufskollegs zum Anne Frank Tag:

Zum Anne Frank Tag 2018 setzen sich die Schülerinnen und Schüler des Lippe-Berufskollegs Lünen intensiv mit der Bedeutung des Erinnerns an den Nationalsozialismus für die Gegenwart auseinander. »Im Rahmen der Ausstellung 'Helfen und Widerstand' kam es zu vielen guten Gesprächen, denn am Lippe Berufskolleg werden viele internationale Schüler und Schülerinnen unterrichtet, die im Rahmen ihrer Flucht viel Hilfe erhalten und anderen geholfen haben und diese Ausstellung war ein Anlass, auch darüber zu sprechen und zu berichten«, so Dörte Sancken, die gemeinsam mit Regina Lottermoser und Nicole Elsner die Ausstellung vorbereitet und begleitet hat.

Der Anne Frank Tag findet jedes Jahr am 12. Juni statt. An Anne Franks Geburtstag erinnern Schülerinnen und Schüler an das jüdische Mädchen und die Opfer des Holocaust. Parallel zu den Ausstellungsfotos hat am Lippe Berufskolleg Lünen eine Schülerin aus Afghanistan eigene Werke gezeigt. Außerdem sind mehrere große Plakate von den Schülern und Schülerinnen zu dem Thema „Meine Hand für…“gestaltet worden. Hier konnte jeder seine Hand aufzeichnen und in die Hand sein persönliches Bekenntnis schreiben.

Kontakt

Lippe-Berufskolleg Lünen
Dortmunder Str. 44
44536 Lünen
lippe-berufskolleg-luenen.de/neuigkeiten/aktuelle-nachrichten