Sebastian-Münster-Gymnasium

Bericht der Schule zum Anne Frank Tag:

Um an Anne Frank und die Verbrechen des Nationalsozialismus zu erinnern, beteiligte sich das Sebastian-Münster-Gymnasium Ingelheim am Anne Frank Tag. Die AG Schule ohne Rassismus erstellte im Vorfeld Unterrichtsmaterialien für verschiedene Altersstufen. Insbesondere im Fachbereich Deutsch wurden diese Angebote gerne angenommen. Drei neunte Klassen lasen gleich das ganze Tagebuch als Lektüre. Andere lasen Ausschnitte und diskutierten über Zitate von Anne Frank. Weitere Jugendliche beschäfitgten sich mit ehemaligen jüdischen Bürgern Ingelheims und ehemaligen Schüler*innen der Schule, die im Dritten Reich verfolgt wurden. Stolpersteine und Erinnerungstafeln wurden aufgesucht und im Gespräch stellte sich oft heraus, dass viele Jugendliche die Verbrechen der Nationalsozialisten vorher nie mit der eigenen Heimatstadt in Verbindung gebracht hatten.

Am Anne Frank Tag sprühten Schüler*innen mit selbstgebastelten Schablonen und Kreidespray Hinweise vor den Eingängen der Schule. Ebenso verteilten sie selbstgestaltete Aufkleber mit §14 der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte, der besagt: »Jeder Mensch hat das Recht auf Asyl«. Im Foyer gab es die vom Anne Frank Zentrum zur Verfügung gestellte Ausstellung zum Thema »Helfen und Widerstand« zu betrachten. An vier Stellwänden konnten die Schüler*innen ihre Gedanken zum Thema aufschreiben. In einer kleinen Feierstunde, der viele Schüler der fünften, neunten und elften Jahrgangsstufe beiwohnten, hielten die Schülersprecher*innen und die Schulleitung einprägsame Reden. Umrahmt wurden diese Ansprachen von Zitaten und klassischen Musikstücken, die die Schüler*innen vortrugen. Die absolute Stille, mit der die etwa 200 anwesenden Personen allen Beiträgen lauschten, war sichtbares Zeichen der Ergriffenheit. Das Feedback von Schüler*innen und Kolleg*innen zum Anne Frank Tag war überaus positiv und motivert, auch in Zukunft an diesem Tag teilzunehmen.

Kontakt

Sebastian-Münster-Gymnasium
Friedrich-Ebert-Straße 13
55218 Ingelheim
www.smg-ingelheim.de