Sprachheilschule Anne Frank Zwickau

Zum Anne Frank Tages beschäftigten sich die Klassen 3c und 4c der Sprachheilschule Anne Frank in Zwickau mit Anne Franks Leben, mit der Zeit des 2. Weltkriegs und mit der Thematik des Helfens. In vorbereitenden Unterrichtsstunden erarbeiteten sich die Schüler die schwierigen Inhalte. Am Fuße der Schultreppe des Schulgebäudes wurde am Anne Frank Tag der Schreibtisch von Anne mit Tagebuch nachgestellt. Im Tagebuch konnten sich alle Schüler mit Gedanken oder Fragen zum Thema verewigen, was auch rege genutzt wurde. Auch ein Regal mit inhaltlich passenden Büchern, Aufstellern, Fotos und Gegenständen wurde von den Kassen 3c und 4c eingeräumt und von allen anderen Schülern interessiert erkundet.

Dabei kamen die Schüler*innen schnell ins Gespräch und konnten ihr Wissen und ihre Meinungen austauschen. Jeder Schüler der beiden Klassen bastelte seine eigene bunte, helfende Hand, die am Aktionstag symbolisch an die Treppenstufen gehängt wurde. Neben bunten Händen zierten ausgesuchte Zitate über das Helfen die Stufen, die beim Emporsteigen der Treppe gelesen werden konnte. Am Ende des Treppenabsatzes angelangt, konnte man am Fenster ein Zitat von Anne Frank an der Fensterscheibe gegen den blauen Himmel bestaunen.

 

Kontakt

Sprachheilschule Anne Frank Zwickau
Neuplanitzer Str. 86
08062 Zwickau
www.sprachheilschule-zwickau.de