Gymnasium Traben-Trarbach

Presseartikel zum Anne Frank Tag 2019, Text und Fotos stammen von Anette Heintzen:

Anne Frank Tag am Gymnasium Traben-Trarbach

Jährlich findet der Anne Frank Tag statt. Das  Motto dieses Jahr  war »Anne Frank 90«, denn vor 90 Jahren kam Anne Frank am 12. Juni 1929 zur Welt. 2019 nahmen rund 250 Schulen in ganz Deutschland am diesjährigen Aktionstag gegen Antisemitismus und Rassismus teil. Zehntausende Schüler*innen und Lehrkräfte wurden in ganz Deutschland aktiv für eine demokratische Gesellschaft. So auch das Gymnasium Traben-Trarbach, eine Schule im Netzwerk ‚Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage‘.

Die Klasse 9b bereitete im Geschichtsunterricht eine Aktion vor, in der es um die zunehmende Ausgrenzung, Isolierung und Vernichtung der Deutschen jüdischen Glaubens ab 1933 ging. Eindrucksvoll verdeutlichte sie dies der komplett anwesenden Schulgemeinschaft mit Hilfe von Plakaten, auf denen Stationen der Entrechtung, z.B. '1.  April  1933 Boykottaufruf gegen jüdische Geschäfte', standen und entsprechenden Requisiten. Vier Akteure wurden ausgegrenzt, isoliert, deportiert.

Am Ende fand ein Denkprozess statt, die übrigen Akteure holten Deportierte und Ausgegrenzte zurück, alle Anwesenden fassten sich an den Händen. Mitglieder der SoR(Schule ohne Rassismus)-AG lasen Auszüge aus Anne Tagebuch vor und appellierten an die Schulgemeinschaft, auf Mobbing und Diskriminierung zu verzichten und tolerant gegenüber anderen Menschen zu sein, damit das, was Anne Frank geschah, sich nicht wiederholen kann. Die Plakat-Ausstellung zum Anne Frank Tag ist im Treppenhaus der Schule zu sehen.

An einer Gedankenwand können Postkarten oder Zettel beschriftet werden.

Kontakt

Gymnasium Traben-Trarbach Bernkasteler Weg 72 56841 Traben-Trarbach

Sekretariat Frau H. Litzenberger, Frau G. Comes Telefon: 06541 - 83820 Telefax: 06541 - 838229 Email: info@gymtt.de