Anne-Frank-Schule Osnabrück

Auch die Anne-Frank-Schule Osnabrück nahm in  diesem Jahr wieder am Schulaktionstag des Anne Frank Zentrums Berlin teil. Das Anne Frank Zentrum stellte auch der Anne Frank Schule Osnabrück wieder verschiedene Materialien zur Verfügung, darunter auch die diesjährige Plakatausstellung zu Annes 90. Geburtstag und die Anne Frank Zeitung.

Diesem Schulaktionstag zum 90. Geburtstag von Anne Frank ging unser großes Schuljubiläum voraus. Unter dem Motto „Lasst uns feiern….“ haben wir in einer großen Projektwoche 50 Jahre Anne-Frank-Schule, Osnabrück, Förderschule mit dem Schwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung, gefeiert. In einer sehr bunten, kreativen, berührenden Projektwoche u. a. zum Thema „Geburtstag feiern“ gab es auch Projekte zu unserer Namensgeberin „Anne Frank“. Beim großen Schulfest am Ende der Projektwoche mit Eltern, ehemaligen Schüler*innen und Kolleg*innen gab es auch einen Gedenktisch für Anne Frank. Die dort ausgelegten Exemplare der Anne Frank Zeitung waren schnell vergriffen.

In der Projektwoche entstanden auch sehr schöne, kreative Geburtstagsdekoration mit Wimpelketten, einer riesigen Torte, einem riesigen Geschenk und vieles mehr. In einem so festlich geschmückten Forum dachten wir am 12.6.2019 an Anne Frank und ihren 90. Geburtstag.

Eine Projektgruppe hat sehr gelungen die Geschichte „Das beste Tischchen“ aus Annes Tagebuch vertont. Im Rahmen des Schulgemeinschaftstreffens zum 90. Geburtstag von Anne wurde dieses Hörspiel zum 1. Mal der Schulgemeinschaft vorgestellt. Gebannt lauschten die Schüler*innen dem Streit zwischen Anne und Herrn Dussel. Eine Lerngruppe sehr junger Schüler*innen tanzte sehr beeindruckend in Tanzsäcken. Ähnlich wie ihm Hörspiel zeigte sich die Enge, die Anne im Versteck erlebt haben muss. Eine gespannte Stille herrschte im Forum unserer Schule bei dieser Form des Ausdrucks.

Natürlich durfte „unser“ Lied nicht fehlen:  „Trommle mein Herz für das Leben, singe mein Mund dem Frieden. Dass die Erde heller und wärmer werde.“(Trad. Israel)

Kontakt

Anne-Frank -Schule Förderschule für Körperliche und Motorische Entwicklung Knollstraße 149 49088 Osnabrück

fon: 0541 600 813-0 fax: 0541 600 813-70 mail: schulleitung@afsos.de