Berufsbildende Schule Heinrich-Haus in Neuwied

Am 12. Juni 2019 wäre Anne Frank 90 Jahre alt geworden. An ihrem Geburtstag erinnern bundesweit rund 40.000 Schülerinnen und Schüler an das jüdische Mädchen, ihr weltberühmtes Tagebuch sowie die sechs Millionen Opfer des Holocaust. 250 Schulen beteiligen sich am diesjährigen Anne Frank Tag unter dem Motto „Anne Frank 90“, so auch die BBS Heinrich-Haus.

Seit 2 Wochen ist dort die Ausstellung „Anne Frank 90“ zu sehen sowie weitere Informationen über ihr  Leben und ihr Tagebuch. Über ein Quiz oder verschiedene andere Angebote konnten sich die Schülerinnen und Schüler auf den Film „Das Tagebuch der Anne Frank“ vorbereiten, der am Aktionstag gezeigt wurde. Die eindrücklichen Bilder der Lebensverhältnisse im  Hinterhaus und die Unmenschlichkeit der Nationalsozialisten gingen unter die Haut, die Themen der pubertierenden Anne in Sachen Erwachsenwerden schafften Nähe zur eigenen Lebenssituation. Im Anschluss an den Film wurden die Eindrücke und Fragen in den Klassen aufgearbeitet und Ideen gesammelt, was wir heute gegen Diskriminierung und Hass tun können. Die Ausstellung, die vom Anne-Frank Zentrum Berlin zur Verfügung gestellt wurde, bleibt bis zum Schuljahresende stehen, bis dahin werden sich weitere Klassen am Projekt beteiligen.

Kontakt

Berufsbildende Schule Heinrich-Haus Am Königsgericht 17 56567 Neuwied

Tel: +49 (0)2622 892-0