Domgymnasium Merseburg

Bericht zum  Anne Frank Tag am Domgymnasium Merseburg 

von Gina Marie Barth, Klasse 9/1

Oft kann man sich als Schüler nicht in die Opfer der Nationalsozialisten hineinversetzen. Wir hatten schon von Anne Franks Geschichte gehört und entschieden uns gemeinsam mit Frau Schuster unsere Klasse am Anne Frank Tag anzumelden, der pünktlich zu Annes 90. Geburtstag am 12. Juni 2019 stattfinden sollte. Am Dienstag, ein Tag vor dem Aktionstag, wurden dann die Materialien geliefert. Nachdem fleißig umgeräumt, Pappsteller aufgebaut und Poster aufgehangen wurden, konnte es am12. Juni 2019 losgehen. Geleitet wurde der Tag von Frau Weber und Frau Wäldchen, die am Domgymnasium das Freiwillige Soziale Jahr absolvieren. Mit vorgelesenen Auszügen aus dem Tagebuch wurde verdeutlicht, wie es Anne Frank ging und unter welchen Umständen sie leben musste. Anschließend ging es mit  einem Arbeitsblatt auf Spurensuche durch die Ausstellung. An einem Poster konnten wir selber unsere Meinung zu Fragen rund um das Thema Anne Frank und das Erinnern an sie kundgeben. Nachdem die meisten fertig waren, haben wir den Rundgang ausgewertet und eine Diskussionsrunde über Anne Frank gestartet. Einige Schüler starteten in kleinen Gruppen ihre Aktionen zur Erinnerung an Anne Frank z. B. mit Kreide ihren Namen und die wichtigsten Lebensstationen auf den Schulhof schreiben oder Pfeile als Hinweis  zur Ausstellung kleben.

Insgesamt denke ich, war der Tag sehr schön für uns Schüler und sorgte für mehr Nachdenken als eine Geschichtsstunde das kann.

 

 

Kontakt

Domgymnasium Merseburg Albrecht-Dürer-Str. 2 06217 Merseburg

Telefon: 03461/210515 Telefax: 03461/210551 E-Mail: steffen.rahaus@domgym.de