Else-Lasker-Gesamtschule Wuppertal

Aus Anlass des 90. Geburtstags von Anne Frank erstellte die Klasse 9e der Else- Lasker-Schüler Gesamtschule in Wuppertal eine Ausstellung zum diesjährigen Gedenktag in der Aula der Else.

Intensive Unterrichtsvorbereitungen und auch der Besuch des Anne-Frank-Hauses in Amsterdam leiteten die Schüler dazu an, eine eigene Ausstellung vorzubereiten und auch zu präsentieren.

Sie beschäftigten sich mit dem kurzen Leben des Mädchens in Frankfurt am Main, in Amsterdam und auch mit dem schrecklichen Ende in Auschwitz und Bergen-Belsen. Zu den einzelnen Stationen wurden Präsentationen erstellt, darüber hinaus wurde ein Quiz erarbeitet um die Präsentation abzurunden.

Schüler stellten Präsentationsbesuchern ihre Arbeit vor und informierten umfangreich über Anne Frank. Die Präsentation und die Gespräche halfen auch uninformierten Schülern/ Schülerinnen einen vertiefenden Einblick in das kurze aber intensive Leben der Anne Frank zu erhalten. In Gesprächen mit anderen Schüler*innen entstanden zahlreiche Diskussionen zu Holocaust und Antisemitismus.

Die Ausstellung kann noch diese und nächste Woche in der Else besucht werden. Sollte es gewünscht werden, so können Schüler der 9e informativ – nach Terminabsprache - durch die Ausstellung führen.

Kontakt

Else-Lasker-Gesamtschule Wuppertal

Else-Lasker-Schüler-Str. 30

42107 Wuppertal

Öffnungszeiten des Sekretariats

Mo.- Fr. 7:30 h - 16:00 h

Tel.: 0202/563 53 41

Fax: 0202/563 81 64