Gesamtschule Rheydt-Mülfort in Mönchengladbach

Aussagen von Schülerinnen eines 7. Jahrgangs zum Anne Frank Tag 2019 an der Gesamtschule Rheydt-Mülfort in Mönchengladbach

Von Lara und Jennifer:Die Ausstellung fand in unserem Französisch-Raum statt. In ihm waren 8 Pinnwände mit Fotos aufgebaut und man bekam einen relativ guten Überblick. Es gab Sitz- und Ablagemöglichkeiten. An den Pinnwänden waren Bilder von Anne Frank und in den unteren Ecken waren Texte zu diesen Bildern und eine Zeitleiste abgebildet. Zusätzlich bekam man einen Fragebogen mit je drei Fragen zu den acht Postern.

Von Maria: An der Anne Frank Zeitung gefällt mir gut, dass man z.B. bei Anne Franks 13. Geburtstag nicht nur eine Liste gezeigt hat, was sie alles zum Geburtstag bekommen hat, sondern dass man diesen Tisch nachgestellt hat.Ich finde auch gut, dass man auch Aufgaben dazu bearbeiten konnte und hinterher ein Mini-Tagebuch hatte.

Ich finde auch schön, dass man Fotos von ihr zeigte, wie sie als Kind war. Auf einem Bild kann man sehr gut sehen, wie Juden, und somit Anne Frank und ihre Familie, immer weniger machten durften. Man kann auch gut sehen, wie Anne die zwei Jahre im Hinterhaus lebte.

Von Merle:Ich fand die Anne Frank Zeitung sehr gut. Man konnte ihr Leben sehr gut nachvollziehen und einem ist bewusst geworden, wie schrecklich es in dieser Zeit war. Das kann man sich heute gar nicht mehr vorstellen, wie man mit der Angst, jeden Moment zu sterben, leben kann. Einem wird klar, dass so etwas nie wieder passieren darf. Ich fand es auch gut, dass man mit den Zeichnungen und Bildern ihr Leben dargestellt hat.

Von Pia:Mir hat es gut gefallen, dass wir eine Ausstellung über Anne Frank hatten, weil sie am 12.06.2019 90 Jahre alt geworden wäre. Wir konnten über große Info-Tafeln vieles lernen. Besonders fand ich die großen Bilder toll, weil man es sich so viel besser vorstellen konnte, wie das Leben von Anne Frank früher war.

 

Kontakt

Gesamtschule Rheydt-Mülfort Realschulstraße 14 41238 Mönchengladbach

Telefon: 02166 - 946670 Telefax: 02166 - 9466799 E-Mail: gs-rheydt-muelfort@arcor.de