Hildegard Wegscheider Gymnasium in Berlin

Im Rahmen von Schule ohne Rassismus und in Kooperation mit dem Anne Frank Zentrum Berlin haben sich Schülerinnen und Schüler des HWGs (koordiniert von Frau Bartholomäus) am 12. Juni - Anne Franks Geburtstag - mit dem Leben und Leiden des Mädchens auseinandergesetzt und am bundesweiten Aktionstag gegen Antisemitismus und Rassismus teilgenommen, um sich aktiv für eine demokratische Gesellschaft einzusetzen.

In diesem Jahr wäre Anne 90 Jahre alt geworden, weshalb ihre Biographie im Mittelpunkt des Aktionstages stand. So haben sich verschiedene Klassen (8xn mit Frau Gnausch, 8b mit Frau Holstein und 9a mit Frau Dicke) eine Plakatausstellung in der Aula angeschaut und dazu Fragen beantwortet, diskutiert oder Erklärfilme gedreht. Die Klasse 6xn hat sich mit Frau Gediga und Herrn Menzel auf den Weg ins Anne Frank Zentrum gemacht, um sich dort in einem Workshop mit dem Thema zu beschäftigen.  Der Leistungskurs Geschichte und die 10b haben mit Herrn Greinke und Frau Ziesemer ein gemeinsames Projekt zum Thema »Ferdinand Sauerbruch - ehren(s)werte Figur?« durchgeführt. Außerdem haben die Klassen 8a und 9xn mit Frau Esders eine Lesung aus dem Tagebuch der Anne Frank veranstaltet, die den Schülerinnen und Schülern ganz persönliche und tiefgehende Eindrücke in das Leben des Mädchens bot.

Am Mittwoch, den 12. Juni 2019, hat sich die Klasse 6XN im Rahmen eines Wandertages auf den Weg zum Anne Frank Zentrum gemacht. Das Anne Frank Zentrum befindet sich in Berlin-Mitte am Hackeschen Markt. Für Anne Frank wäre dies ein besonderer Tag gewesen, denn es wäre ihr 90. Geburtstag. In zwei Gruppen wurde die Klasse durch die Ausstellung geführt. Sie haben sich mit dem Thema »Das Leben der Anne Frank« sowie »Antisemitismus heute« beschäftigt. Dabei war die Klasse auch selber gefragt und durfte an einigen Stellen mitmachen. Mit eigener Postkartenauswahl zeigten die Schüler/-innen der Klasse, was zu ihnen selber passt. Anschließend stellten sie sich gegenseitig Ausstellungstexte über das Leben der Anne Frank vor. Zusätzlich gab es in der Ausstellung einige Berichte über den Antisemitismus heute in Berlin. Die Klasse ist der Überzeugung, dass dieses rassistische Denken nicht geduldet werden darf!! Nach dieser sehr informativen und spannenden Ausstellung ging es dann noch in den Monbijoupark, wo die Klasse sich etwas ausruhte, bevor sie sich wieder auf den Weg zur Schule machte.

Kontakt

Hildegard Wegscheider Gymnasium

Lassenstraße 16-20

14193 Berlin

030 897454210