Integrierte Gesamtschule in Stromberg

Sandra Lipproß und Heike Faustmann-Braun schreiben:

In der Woche vom 10. bis zum 14. Juni 2019 fand an der IGS Stromberg zum ersten Mal eine Ausstellung zu Anne Frank statt. Das vom Anne Frank Zentrum zur Verfügung gestellte Material wurde durch Materialien für Schulen aus dem Jüdischen Museum Berlin ergänzt.

Diese Ausstellung wurde von mindestens 10 Klassen und Kursen besucht, das entspricht etwa 200 Schülern und Schülerinnen und den begleitenden Lehrern. Ein Quiz und die sich ergebenden Gespräche führten zu einer intensiven Auseinandersetzung mit der Geschichte von Anne Frank. An ihrem Geburtstag wurden in der Pause Lesungen aus dem Tagebuch gehalten.

Das Fazit der Ausstellung war durchweg positiv. Die Verfügbarkeit der Materialien auch über die Ausstellung hinaus wurde nachgefragt. Und es wurde auch der Wunsch geäußert, diese Ausstellung zu wiederholen oder eine vergleichbare Veranstaltung anzubieten.

Kontakt

Integrierte Gesamtschule Stromberg Rother Weg 19 55442 Stromberg

Tel.: 06724 6027-0 Fax: 06724 6027-140 Email: info@igs-stromberg.de