Konrad-Heresbach-Gymnasium Mettmann

Anne Frank 90 - Ein starker Aktionstag der Projektklassen 6c & 5c  am Konrad-Heresbach-Gymnasium

Im Rahmen des bundesweiten Anne Frank Tages 2019 am 12.06.2019 nahmen unter den rund 250 Schulen in Deutschland auch die die Projektklassen 6c und 5c am Konrad-Heresbach-Gymnasium teil.  Besonders für die Klasse 6c, die sich schon seit längerem mit Antisemitismus im Politikunterricht beschäftigt hatte und damit bereits Anfang Januar 2019 im ZDF zu Wort gekommen war, kam dieser bundesweite Aktionstag wie gerufen.

Zum einen wollten sie den Jüngsten am KHG ihr Wissen gerne weitergeben und präsentierten der Klasse 5c in einer Doppelstunde selbst gedrehte Filme und Interviews zum Thema, u. a. erarbeiteten sie das Leben der Anne Frank und der langjährigen Zeitzeugin an unserer Schule, Frau Dr. Koch,  zum anderen hatten sie sich in den letzten Wochen selbst mit der Lektüre Ich bin ein Sternvon Inge Auerbacher aus der Sicht eines 7 bis 10-jährigen Mädchens beschäftigt. Einzelne Passagen der Lektüre lasen sie der Klasse 5c in Englisch und in Deutsch vor:

“I stand tall and proud, My voice shouts in silence loud: I am a real person still, No one can break my spirit or will: I am a star!”

(from »I am A Star« published by Penguin Putnam Inc.)

Auch am Tag danach beschäftigten sich die beiden Projektklassen der Erprobungsstufe noch mit Anne Frank. Dazu nutzten sie das hervorragende Material, das das Anne Frank Zentrum www.annefrank.deunserer Schule zur Verfügung gestellt hatte: die Anne Frank Zeitung 2019 für jedes Kind, eine achteilige Plakatausstellung sowie Postkarten und Lesezeichen. Bleibt zu hoffen, dass das Anne Frank Zentrum auch im nächsten Jahr genug Spenden zur Finanzierung des Aktionstages erhalten wird.                                                    

Kontakt

Konrad-Heresbach-Gymnasium Laubacher-Str. 13 40822 Mettmann

Tel.: 02104/96720