Pascal-Gymnasium Münster

Das Pascal-Gymnasium berichtet:

Der Anne-Frank-Tag zum 90. Geburtstag von Anne Frank wurde stufenübergreifend von vier Kolleg*innen vorbereitet. Es beteiligten sich die bilingualen Kurse Geschichte und Sozialwissenschaften der EF und Q1 und die 5e1 mit ihrem Geschichtslehrer. Die Kurse bzw. Klassen hatten eine Art Wanderung durch Annes Leben in verschiedenen Räumen des Pascal-Gymnasiums gestaltet. Im Klassenraum der 5e1 hatte diese eine Ausstellung zur Kindheit von Anne vorbereitet, die bilingualen Kurse Geschichte auf Französisch der 9f und der Geschichtskurs auf Englisch der Q1 ließen die Zeit in den Niederlanden und im Versteck lebendig werden und der EF-Kurs Sozialwissenschaften auf Englisch gestaltete eine eindrückliche Begegnung mit dem Thema der Deportation und des Lebens und Sterbens im KZ.

Zahlreiche Klassen und Kurse nutzen die Möglichkeit, die vier Räume zu durchlaufen, wobei sie von den Schüler*innen der Vorbereitungsgruppen begleitet wurden. Die Ausstellung ließ keinen kalt und zeigte die Bedeutung des Wissens um die Geschichte für eine demokratische Gesellschaft heute, die sich – wie unsere Schule – gegen Rassismus und Diskriminierung stellt.


Kontakt

Pascal-Gymnasium Münster
Uppenkampstiege 17
48147 Münster
www.pascal-gym.de