Schule Am Steeler Tor Essen

Am 12. Juni 2019 wäre Anne Frank 90 Jahre alt geworden. Anlässlich ihres Geburtstags beschäftigten sich die Klassen der Schule am Steeler Tor in essen an mehreren Tagen mit dem Tagebuch von Anne und dem Schicksal von ihr, ihrer Familie und den unzähligen Opfern des Holocaust.

Alle Klassen lasen dazu die Anne-Frank-Zeitschrift und sprachen intensiv über die Zeit des Nationalsozialismus. Es wurden verschiedene Plakate über Anne Frank und ihre Familie selbst erstellt, Filme gesehen, Bücher (als Bilderbuch und das Tagebuch) gelesen, Aufgaben bearbeitet und Gespräche geführt.

Die Schülervertretung baute zudem die Anne-Frank-Ausstellung auf, so dass alle Klassen einen Rundgang machen und sich Materialien am Infostand holen konnten.

Viele der jüngeren Schüler/ innen erfuhren zum ersten Mal von Anne Frank, ihrem Tagebuch und den schrecklichen Verbrechen der Nazis. Sie waren sehr betroffen und bewegt. Stellvertretend für alle Schüler/ innen sagte eine Schülerin der 10. Klasse: „Ich hoffe, dass so etwas nie wieder passieren wird!“

Als Schule ohne Rassismus versucht die Schule am Steeler Tor, durch eine entsprechende Haltung und durch Aktionstage / Projekte wie diesem einen kleinen Beitrag zu leisten, dass der Wunsch dieser Schülerin sich bewahrheitet.

Kontakt

Schule Am Steeler Tor Engelbertstr. 4 45127 Essen

Tel.: 0201-8840666