Städtische Graf-Bernhard-Realschule

Am Geburtstag von Anne Frank hat die Klasse 5c Besuch von den Museumspädagoginnen der Wewelsburg bekommen, die uns das Buch "Die Hingucker" von Ursula Kraft vorgestellt haben.

Mit dem Besuch der Gedenkstätte Wewelsburg und durch die Auseinandersetzung mit der Anne-Frank-Ausstellung haben sich für die Kinder die Zusammenhänge der Verfolgung der Juden sehr gut erschlossen. Die anderen Bilder zeigen die Klasse 5a beim Betrachten der Ausstellung und Durchsehen der Anne-Frank-Zeitung. In anderen Unterrichtszusammenhängen wurde ausgehend von Anne Frank über die Themen Tagebuch und Briefe gearbeitet.

Unsere Buddys (engagierte Schüler*innen aus den Jahrgängen 8, 9 und 10) betreuen die Ausstellung noch bis zum Beginn der Sommerferien. Sie stehen in den großen Pausen für Fragen und Gespräche zur Verfügung.

Anfang Juli bekommen wir Besuch von Mitgliedern der Gruppe "Kinder des Widerstands - Antifaschismus als Aufgabe", eine sehr sinnvolle Ergänzung für den 9er Jahrgang.

Kontakt

Städtische Graf-Bernhard-Realschule Sandstraße 7 59558 Lippstadt

Telefon: 02941 / 62931 Telefax: 02941 / 62977 E-Mail: graf-bernhard-rsl(at)t-online.de