Tassilo-Gymnasium in Simbach am Inn

Das Projektteam „Schule ohne Rassismus, Schule mit Courage“ schreibt:

Ein Kino der etwas anderen Art

Popcorn überall, nicht nur dort wo sie normalerweise hingehören, eine riesen Leinwand, perfektes Wetter, Picknick-Decke und Prosecco in Plastikgeschirr – es wird langsam dunkel und das Open Air Kino-Feeling ist perfekt. Auch das Team des Tassilo-Gymnasiums Simbach am Inn hat dieses Jahr ein Open Air Kino im eigenen Schulhof veranstaltet. Allerdings war dies ein Kino der etwas anderen Art.

Innerhalb des Teams hatten wir gerade erst das letzte Projekt im Rahmen unserer Schülerinitiative „Schule ohne Rassismus, Schule mit Courage“ abgeschlossen – da kam bei der Feier des erfolgreichen Events bereits die nächste Idee: „Habt ihr schon gelesen? Anne Frank würde dieses Jahr 90 Jahre alt werden! Und… wurde „Das Tagebuch der Anne Frank“ nicht erst vor einigen Jahren neu verfilmt? Warum machen wir nicht ein Open Air Kino?“ Gesagt, getan. Am 5. Juni 2019 würde im Schulhof des Tassilo-Gymnasiums ein echtes Open Air Kino stattfinden. Über acht Wochen wurde alles zusammengetragen, was wir für ein Open Air Kino in unserem Schulhof brauchen würden: eine Reihe an Sponsorengeldern, eine Leinwand, ein leistungsstarker Beamer, den Film natürlich, ordentlich Werbematerial, Verpflegung für die Gäste und natürlich das Einverständnis der Schulleitung. Alles in allem waren wir wenige Stunden vor Beginn der Veranstaltung mit der Organisation fertig und hatten alle benötigten Materialien im Schulhof stehen. Beim Aufbau hatten wir mit der schuleigenen sowie mit der externen Technik zum Glück keinerlei Probleme und es funktionierte quasi alles auf Anhieb. Die Aufregung im neunköpfigen Team stieg stetig an und ab 20 Uhr trudelten die ersten Gäste ein. Das Wetter war perfekt und es versprach ein lauer Sommerabend zu werden. Bei Dämmerung um circa 21 Uhr begrüßte dann der stellvertretende Schulleiter die Gäste, welche gekommen waren. Außerdem wiesen wir als „SoR-Team“ noch einmal auf die Seriosität des Themas hin, welches im Film auf sensible Art und Weise behandelt wird. Es sollte eben ein Kino der anderen Art werden – und das war es letztlich auch. Die bewegten und bewegenden Bilder aus dem Leben der Anne Frank trafen Gäste und Veranstalter. Es kann ohne Zweifel von einer Veranstaltung mit gesprochen werden. Das Ziel das wir hatten – Bewusstsein zu schaffen für die Geschehnisse der Vergangenheit – wurde ungefragt erreicht und wahrscheinlich sogar übertroffen.

Kontakt

Tassilo-Gymnasium in Simbach am Inn Obersimbach 28 84359 Simbach am Inn

Tel. 08571-922020 Mail verwaltung@tassilo-gymnasium.de