Theodor-Heuss-Realschule Coesfeld
Die SuS der Jahrgangsstufe 9/10 haben innerhalb ihrer Wahlpflicht AG-Stunde „Q-Rage" die Ausstellung in Verbindung mit den Aufgaben der Anne Frank Zeitung aufbereitet und aufgebaut.
»Annes Welt wird immer kleiner« und »Judenverbote« sind genauso der Ausstellung hinzugefügt worden, wie das Plakat „Wer bin ich“ bei dem die SuS beim Besuch der Ausstellung durch vorheriges Lesen mit Hilfe von Klappfeldern erfahren konnten, um welche Person es sich handelt und welche „Rolle“ (Zuschauer/Täter/Opfer) diese Person hatte.
Ihre Impulsfragen des Leitfadens zur Anne Frank Zeitung sollen die SuS zum Nachdenken und zur Beschäftigung mit dem Material anregen und sind daher zur Ausstellung von uns ergänzt worden. Ein Kollege hatte noch ein Bild vom Hinterhaus aus dem Anne Frank Haus, das dem Plakat „Hinterhaus“ ergänzend hinzugefügt worden ist. Des Weiteren hat die AG Gruppe sich mit dem Paten unserer Schule in Bezug auf „Schule ohne Rassismus- Schule mit Courage“ Helmut L. Noach beschäftigt und Hinweise zu seinem Leben zu den Postkartenaushängen ergänzt.
Eine Schülerin der AG hat die Ausstellung mit einer selbstformulierten Durchsage für alle SuS der Schule eröffnet und kurz erklärt. Die SuS der Jahrgangsstufe 8 haben sich im Vorfeld der Ausstellung innerhalb des Religionsunterrichts mit demJudentum und dem Tagebuch der Anne Frank beschäftigt.
Die SuS der Jahrgangsstufe 10 haben innerhalb ihres niederländisch Kurses im Vorfeld das Anne Frank Haus besichtigt. Dies ist unabhängig von unserer Ausstellung schon im Vorfeld geplant gewesen, passte nun aber wunderbar zusammen. SuS von der Jahrgangsstufe 5-10 gehen in unterschiedlichen Fachunterrichtsstunden im Klassenverband durch die Ausstellung, die im Foyer unserer Schule zusätzlich für alle SuS auch während der Pausenzeiten einsehbar war. Jeder teilnehmende Kollege/in haben den Leitfaden zu Zeitung, eine Zeitung und das Arbeitsblatt zur Ausstellung samt Lösungen erhalten, so dass Sie die Ausstellung mit den SuS gut vor- und nachbereiten konnten bzw. können.
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