Anne Frank Schule in Hanau

Magdalena Linne, Stellvertr. Schulleitung, berichtet:

Die Anne-Frank-Schule, Grundschule in Hanau, beteiligte sich am 12. Juni 2020 am Anne Frank Tag. Der bundesweite Aktionstag gegen Antisemitismus und Rassismus findet aus Anlass des 75. Jahrestags des Kriegsendes unter dem Motto »Freiheit« statt.  340 Schulen in ganz Deutschland beteiligen sich. Das Anne Frank Zentrum in Berlin organisiert den Anne Frank Tag. Es hat den Schulen in diesem Jahr eine Online-Version der Ausstellung zum Thema »Freiheit« zur Verfügung gestellt. Schülerinnen und Schüler konnten im Homeschooling unter Einhaltung der Corona-Sicherheitsbestimmungen mit dem Holocaust beschäftigen.

Der Anne Frank Tag erinnert seit 2017 jedes Jahr an Anne Franks Geburtstag an deren Geschichte. Anne Frank ist eines der bekanntesten Opfer des Holocaust. Schirmherrin des Aktionstags ist in diesem Jahr Bundesjustizministerin Christine Lambrecht.


Der diesjährige Aktionstag an der Anne-Frank-Schule wurde aufgrund der Corona-Einschränkungen in ein Kunstprojekt umgewandelt. So wurden alle Schülerinnen und Schüler der Schule mit ihrem Mund-Nasen-Schutz, den sie in der Schule tragen, fotografiert und aus den Fotos wurde ein Mosaik-Portrait der Anne Frank auf Leinwand gedruckt. Zusätzlich wurde im Präsenzunterricht über das Thema „Freiheit“ in Zeiten von Anne Frank und heute zu Zeiten der Einschränkungen wegen der Pandemie gesprochen. Die Kinder konnten Bilder zum Thema Freiheit malen und ihre Gedanken auf Postkarten schrieben. Dies alles wird in der Schule ausgestellt, sodass alle Schülerinnen und Schüler, auch wenn sie derzeit nicht immer zu gleichen Zeit an der Schule sind, die Ergebnisse bewundern können.

Kontakt

Anne-Frank-Schule Hanau Freigerichtstr. 41-47 63450 Hanau

Tel.: 06181 / 31864 Fax: 06181 / 379396 E-Mail: schulleitung@anne-frank-schule.hanau.schulverwaltung.hessen.de