Anne Frank Schule

Bericht von Simone Hanika, Rektorin und Förderstufenleitung an der Ane Frank Schule in Linden:

Aktion „Freude per Post“

Die Anne-Frank-Schule in Linden begeht seit vielen Jahren den Geburtstag ihrer Namensgeberin, den 12. Juni, mit besonderen Aktionen und Aktivitäten.

In diesem Jahr beschäftigten sich die Schüler*innen erneut mit dem Leben von Anne Frank, welches in aller Freiheit begann,  sich aber grundlegend änderte, als sie 10 Jahre alt war. Ihre Freiheit und die Freiheit vieler anderer wurde immer mehr eingeschränkt, besonders als die Familie sich im Hinterhaus verstecken musste und somit von den meisten sozialen Kontakten und den Annehmlichkeiten eines normalen Lebens abgeschnitten war.

Das 2. Halbjahr dieses Schuljahrs stand ganz im Zeichen der Pandemie und so wie Anne Frank in ihrer Zeit im Hinterhaus waren auch viele Menschen gezwungen, isoliert und mit Social Distancing zu leben. Mit der Postkartenaktion „Freude per Post“ möchte die Schulgemeinde diesen Menschen ein Zeichen der Solidarität. Anteilnahme und Empathie  senden.

Schüler*innen der Anne-Frank- Schule schrieben Postkarten an Menschen in Altersheimen, anderen sozialen Einrichtungen oder an Menschen ihres nahen Umfeldes, die aufgrund ihrer Zugehörigkeit zu einer der Risikogruppen besonders unter der Krise litten oder sogar noch leiden. Die Postkarten mit Motiven aus Annes Leben wurden vom „Anne Frank Zentrum“ Berlin zur Verfügung gestellt.

Die Schüler*innen der Anne-Frank-Schule in Linden hoffen, mit dieser Aktion diesen Menschen ein Zeichen der Hoffnung und der Freude übermittelt zu können.

 

Kontakt

Anne Frank Schule Schillerstraße 13 35440 Linden

Tel: (06403) 77599-10 E-Mail: poststelle@anne-frank.linden.schulverwaltung.hessen.de