Anne Frank Schule in Zwickau

Aus der Anne Frank Schule in Zwickau erreichte uns folgender Bericht:

Wir haben aus dem Anne Frank Tag an unserer Schule eine ganze Anne-Frank-Woche gemacht und den 12.06.2020 als Abschlusstag genutzt.

Es war für alle beiden vierten Klassen eine Woche voller Emotionen, Ungläubigkeit und Warum-Fragen.

Im Laufe der Woche erarbeitete sich jedes Kind sein eigenes "Tagebuch" mit zahlreichen Informationen.

1. Tag: - Wer war Anne Frank? - Was sind Juden? - Informationen zum Judentum (Stationsarbeit) - Leben in Frankfurt

2. Tag: - Der zweite Weltkrieg und die Situation in Deutschland - Wer war Hitler? Warum Judenhass?  - Flucht nach Amsterdam

3. Tag: - Das Tagebuch - Das Versteck (Vorbereitungen und Einzug) - Das Leben im Hinterhaus

4. Tag: - Die Entdeckung der Familie Frank - Was war ein Konzentrationslager?

5. Tag (12.06.): - Geburtstag Anne Franks - Anne-Frank-Film (aus dem Material) - Treff an der Anne-Frank-Wand in unserer Schule (Blumen für Anne zum Gedenken, Abschlussfoto)

Das mitgelieferte Material konnten wir sehr gut nutzen und vor allem das Modell des Anne-Frank-Hauses begeisterte alle Schüler sehr.

Vielen Dank für die Unterstützung!

Herzliche Grüße,

die vierten Klassen der Anne-Frank-Schule Zwickau und die Lehrerinnen Frau Badstübner und Frau Hierold.

 

Kontakt

Anne-Frank-Schule Förderzentrum mit dem Förderschwerpunkt Sprache Neuplanitzer Str. 86 08062 Zwickau

Telefon: 0375 781187 info@sprachheilschule-zwickau.de