Bertold Brecht Schule in Darmstadt

In der Betold Brecht Schule in Darmstadt konnte der Anne Frank Tag 2020 ausschließlich als Online-Beschulung stattfinden. Die daraus resultierenden Ergebnisse wurden als Broschüre aufgearbeitet, um Anknüpfungspunkte für die  Arbeit an "Schule ohne Rassismus-Schule mit Courage" zu finden.

Natalie Miro und Jan Eisenhauer, Lehrkräfte an der Schule, haben das Vorwort für die Broschüre verfasst:

Liebe Schulgemeinde, wir möchten uns für die Vielzahl an Zusendungen zum diesjährigen Anne Frank Tag mit dem Thema „Freiheit“ bedanken. Uns erreichten zum Teil sehr persönliche Werke, die Betroffenheit auslösten und eigene Reflexionsprozesse anregten. Diese Broschüre dient infolgedessen nicht nur der Würdigung einiger Ergebnisse von Schülerinnen und Schülern sondern gleichfalls als Ausgangspunkt individueller Auseinandersetzungen mit Themen wie „Freiheit“, „Diskriminierung“ und „Rassismus“.

Ebenfalls möchten wir die mannigfaltigen Ergebnisse als Fundament zur Weiterarbeit von „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ nutzen, um der nachfolgenden Selbstverpflichtung nachzukommen und unser Miteinander an der Bertolt-Brecht-Schule nachhaltig zu stärken.

„Ich werde mich dafür einsetzen, dass es zu einer zentralen Aufgabe meiner Schule wird, nachhaltige und langfristige Projekte, Aktivitäten und Initiativen zu entwickeln, um Diskriminierungen, insbesondere Rassismus, zu überwinden.“

Hierfür sind wir weiterhin auf eure Unterstützung und Mitwirkung angewiesen. 

Natalie Miro und Jan Eisenhauer

Die vollständige Broschüre ist einsehbar unter dem folgenden Link

http://www.brechtschule.net/DieBrecht/wp-content/uploads/2020/08/Anne-Frank-Tag-2020.pdf

 

 

Kontakt

Bertold Brecht Schule Kranichsteiner Str. 84 64289 Darmstadt

Telefon: 06151 - 13480810 E-Mail: schulleitung@brechtschule.org