Erasmus-Reinhold-Gymnasium in Saalfeld

Melanie Milatz, Lehrkraft am Erasmus-Reinhold-Gymnasium in Saalfeld,schreibt:

Aufgrund der Corona-Pandemie wurden leider auch unsere Vorbereitungen für den Anne-Frank-Tag getrübt. Die ursprünglich geplanten Ideen und Aktionen waren leider im letzten Schuljahr nicht mehr möglich, da die Schüler auch bis zum Schuljahresende einen Mix aus Distanz- und Präsenzunterricht hatten. Anne Frank begleitete dennoch die Klasse 8b in dieser Zeit. Wir lasen Auszüge aus dem Tagebuch, informierten uns über das Leben von Anne Frank, lasen die Anne Frank Zeitung und beantworteten für uns die Frage: Was ist Freiheit. Die Antworten wurden dann auf einem der Anne Frank Plakate im Schulhaus ausgehangen.

Ein Deutschkurs der Klassenstufe 11 beantwortete ebenso für sich die Frage: Was ist Freiheit. Mit den eigenen Antworten im Hinterkopf und den Materialien des Anne Frank Zentrums erstellten die Schülerinnen und Schüler eine kleine Plakatausstellung für das Schulhaus und schrieben kurze Gedichte. Somit fand der Anne-Frank-Tag im Schuljahr 2019/2020 im kleinen Rahmen an unserem Gymnasium statt.

 

Kontakt

Erasmus-Reinhold-Gymnasium Am Lerchenbühl 17 07318 Saalfeld

Tel.: (03671) 672235 Fax: (03671) 672236 E-Mail: reinhold.gym.slf@gmx.de