Gymnasium Dionysianum in Rheine

Katharina Parusel, Lehrerin am Gymnasium Dionysianum in Rheine, berichtet:

Der Anne Frank Tag findet jedes Jahr am 12. Juni statt,  an Anne Franks Geburtstag. Dieses Jahr widmet sich der Anne Frank Tag aus Anlass des 75. Jahrestags des Kriegsendes dem Thema „Freiheit“. Unsere Schule nimmt dieses Jahr zum ersten Mal am Anne Frank Tag teil.

Im Januar haben sich die beiden katholischen Religionskurse der Stufe 8 und EF dazu entschieden, am Anne Frank Tag aktiv teilzunehmen. Innerhalb der Kurse wurden mögliche Bearbeitungsschwerpunkte und Präsentationsmöglichkeiten besprochen und geplant, beispielsweise eine Ausstellung im Forum mit Mitmachstationen.

Leider mussten wir wegen der Corona-Krise unsere Pläne verwerfen und haben im Rahmen des Homeschoolings das Projekt durchgeführt: Nach Interessensgebieten konnten Themen gewählt und erarbeitet werden. Beispielsweise haben sich zahlreiche Schülerinnen und Schüler mit dem Leben von Anne Frank auseinandergesetzt, den Zweiten Weltkrieg historisch aufgearbeitet oder sich mit den Begriffen „Freiheit“, „Rassismus“ und „Diskriminierung“ beschäftigt. Auch die „Stolpersteine“ oder die „Judenverfolgung in Salzbergen“ wurden als Projektthemen gewählt.

Einige Themen wurden in einer Präsentation zusammengeführt:

https://webmail.annefrank.de/service/home/~/?auth=co&loc=de_DE&id=de9b062f-31ba-4250-ab58-7ce8cfcce83c:1540&part=2 

 

Kontakt

Gymnasium Dionysianum Rheine Anton-Führer-Str. 2 48431 Rheine

Telefon: (0 59 71) 914 39 90 Telefax: (0 59 71) 914 39 99 E-Mail: info@dionysianum.de