Gymnasium Unterrieden Sindelfingen

Beyza Gündogdu, Schülerin der 11. Klasse am Gymnasium Unterieden in Sindelfingen, berichtet:

Da der Anne Frank Tag auf einen Ferientag fiel, haben wir entschieden, das Projekt in den letzten drei Wochen vor den Sommerferien zu machen. Wir haben auf dem gesamten Schulgelände die Plakate aufgehängt. Zum Beispiel an Fenstern, Stellwänden etc., damit sich die Schülerinnen ud Schüler die Plakate beim vorbeilaufen anschauen und durchlesen konnten.

Wir haben auch interaktive Plakate mit Fragen darauf erstellt. Zum Beispiel: „Das fühle ich, wenn ich an die NS-Zeit denke“. Darunter konnten die Schülerinnen und Schüler ihre Gedanken schreiben. Dazu kamen antworten wie „Hass“ und „Trauer“.

Außerdem gab es noch Infoplakate wie zum Beispiel eins über eine Jüdische Familie aus Sindelfingen, um einen örtlichen Bezug zu dem Thema zu schaffen.

Auf 40 Plakaten dokumentiert unsere Plakatserie die Verfolgung von 40 Politischen Gefangenen aus der aktuellen Gegenwart.

Hinzu kommt der Wettbewerb, bei dem man individuell etwas zum Thema Anne Frank gestalten durfte. Sei es musikalisch, künstlerisch oder lyrisch. Als Preis hat die Gewinnerin Anne Franks Tagebuch als Graphik Novel bekommen.

Ebenso gab es Lesungen aus dem Tagebuch. Dieser Teil des Projekts ging zwei Wochen. Es sind immer zwei freiwillige Schülerinnen und Schüler und auch Lehrerinnen und Lehrer in eine Klasse gegangen und haben 45 Minuten lang mit ihnen über Freiheit und Rassismus gesprochen und aus dem Tagebuch vorgelesen. Ziel war es, ihnen Anne Frank näher zu bringen.

Ich habe sehr viele positive Rückmeldungen zu diesen Vorlesungen bekommen, denn die Schülerinnen und Schüler waren sehr interessiert daran und haben sehr viele Fragen gestellt und viele Informationen und Gefühle hineingebracht. Zum Teil gab es auch Klassen, die emotional darauf reagiert haben und den Tränen nahe waren.

Schließlich haben wir den Lehrerinnen und Lehrern 8 Filme rund um Antisemitismus zur Verfügung gestellt, die sie dann in ihren Klassen zeigen konnten. Die ursprüngliche Idee war eigentlich einen Kinoabend im Freien zu veranstalten, jedoch konnte es aus Technischen Gründen nicht umgesetzt werde.

Zusammenfassend war das Projekt erfolgreich und hiermit möchten wir uns auch bei Ihnen bedanken für die tollen Materialien, die uns gesendet wurden.

 

 

Kontakt

Gymnasium Unterrieden Rudolf-Harbig-Straße 40 71069 Sindelfingen

Tel.: +49 7031 7371-0 E-Mail: info@gymnasium-unterrieden.de