Integrierte Gesamtschule in Guxhagen

Sabine Hillwig, Lehrerin an der IGS in Guxhagen, schreibt:

Freiheit, ein kostbares Gut

Jahrgang 6 mit GL-Projekt zu Anne Frank

Anlässlich des Endes des Zweiten Weltkrieges vor 75 Jahren durchliefen die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 6 der IGS Guxhagen einen Workshop über das Leben der Anne Frank unter dem Motto „Freiheit“.

Mit Hilfe der spannenden und interaktiven Lernmaterialien, herausgegeben vom Anne Frank Zentrum, konnten die Lernenden des Jahrgangs 6 in den letzten zwei Wochen vor den Sommerferien unter anderem mit einer sehr aufschlussreichen Anne-Frank-Zeitung erstmals in die grausame Zeit des Nazi-Regimes eintauchen. Dabei stand als Leitgedanke im Vordergrund, dass Freiheit auch heutzutage keine Selbstverständlichkeit ist.

Zu den weiteren Lerninhalten gehörten auch ein „Gallery Walk“, bei dem veranschaulichende Plakate über Annes Leben in Unfreiheit berichteten sowie eine Online-Version der Lebensgeschichte, die den Schülerinnen und Schülern auf beeindruckende Art und Weise näher brachte, was der Verlust von Freiheit mit Menschen macht. Für viele Schülerinnen und Schüler war es ein Anstoß, sich auch weiter im Privaten mit Anne Frank sowie der Thematik des Nationalsozialismus zu beschäftigen. Viele waren besonders betroffen davon, dass Anne und ihre Familie nur aufgrund ihres Glaubens für eine lange Zeit Verbote hinnehmen und sich verstecken mussten. Auch die Tatsache, dass sie viele persönliche Gegenstände zurücklassen mussten, war für viele eine neue und unbekannte Erfahrung.

Alles in allem waren es sehr informative Tage, die allen Beteiligten einen erkenntnisreichen Abschluss dieses denkwürdigen Schuljahres boten. Zudem gaben Sie einen Ausblick auf die geschichtlichen Inhalte des GL-Unterrichts in den Jahrgängen 9 und 10.

 

Kontakt

Integrierte Gesamtschule Guxhagen Schöne Aussicht 13 34302 Guxhagen

Tel.: 05665 2046 Fax: 05665 30664 Mail: info@igs-guxhagen.de