Kooperative Gesamtschule in Rastede

Michael Luttmer, Leiter der AG »Für den Frieden« , berichtet:

Freiheit für alle Politischen Gefangenen Unsere AG »Für den Frieden« hat zum dritten Mal seit 2018 den Anne Frank Tag an der Kooperative Gesamtschule Rastede organisiert. Vom 10. Juni bis 17. Juni 2020 präsentierten wir im Forum der Schule die Ausstellung des Berliner Anne Frank - Zentrum zum Thema Freiheit.
Die Plakatausstellung »Freiheit" des Anne Frank - Zentrums skizziert einerseits verschiedene Stationen im Leben Anne Franks. Andererseits setzt die Ausstellung den zusätzlichen Schwerpunkt "Freiheit". Damit werden Situationen aus Anne Franks Umfeld ebenso aufgegriffen wie weiterführende Kontexte.

Unsere AG »Für den Frieden« aktualisiert das Thema Freiheit, indem wir uns mit der Situation Politischer Gefangener beschäftigen. Ihre Freiheit wird durch willkürliche und unrechtmäßige Maßnahmen von Regierungen und Gerichten eingeschränkt. Weltweit sitzen Tausende Menschen im Gefängnis, weil sie ihrer politischen oder religiösen Überzeugung treu bleiben oder weil sie nicht dem Ideal herrschender Mächte entsprechen. Dagegen geht der Staat mit Härte vor - und verstößt damit gegen die UN-Menschenrechtsdeklaration sowie gegen allgemeine Regeln der Demokratie und des Rechtsstaates.

Auf 40 Plakaten dokumentiert unsere Plakatserie die Verfolgung von 40 Politischen Gefangenen aus der aktuellen Gegenwart.

 

Kontakt

Kooperative Gesamtschule Rastede Wilhelmstr. 5 26180 Rastede

Tel.: 0049-4402-9264-0 Fax.: 0049-4402-9264-64 Email: schule@kgs-rastede.de