Lise-Meitner-Gesamtschule in Duisburg

Özlem Yuca, Lehrkraft an der Lise-Meitner-Gesamtschule in Duisburg, dokumentiert:

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 7e setzten sich mit der Geschichte des Nationalsozialismus auseinander und vor allem mit dem Leben von der Familie Frank. Es wurde über die Verbote diskutiert, die Juden nach und nach während des Nationalsozialismus erleben mussten.

Leider musste meine Klasse hier feststellen, dass den Juden immer mehr Freiheiten entzogen worden sind, vor allem Freiheiten an Freizeitaktivitäten, die für uns heutzutage selbstverständlich sind.

Vor diesem Hintergrund sollte jede/r einzelne Schüler/in auf eine Postkarte vom Anne Frank - Zentrum aufschreiben, was für sie persönlich „Freiheit“ bedeutet. Diese haben wir ebenfalls zu den Plakaten ausgehangen. Die Ausstellung wird jetzt über mehrere Wochen in unserer Schule aushängen, so dass möglichst viele Klassen sich diese ansehen können.

 

Kontakt

Lise-Meitner-Gesamtschule Lessingstraße 3 47226 Duisburg

Tel: 02065 – 68998-0 E-Mail: sekretariat@lise-meitner-gesamtschule.de