Magnus-Gottfried-Lichtwer-Gymnasium

Anne Frank Ausstellung im Foyer des M. G. L. Gymnasiums Wurzen

Ein Bericht von Yannik Huhn, Klasse 8b

Am Freitag den 19.6.2020 haben meine Klasse und ich die Anne Frank Ausstellung in unserem Gymnasium besucht und dabei viel über die Wichtigkeit der Freiheit gelernt. Der Aufbau der Ausstellung gelang sehr gut, denn es war eine Wander-/ Plakatausstellung, in welcher der Lebenslauf der Anne Frank gut nachvollziehbar und anschaulich dargestellt wurde.

Man hat grundsätzliche Fakten, zum Beispiel wann das Mädchen geboren wurde oder etwas über ihre Kindheit, ihre Familie erfahren, aber auch noch viel mehr, wie Schilderungen aus dem Leben im Versteck/ Hinterhaus, dazu Tagebucheinträge von Anne und zeitgenössische Bilder. Informationen gab es natürlich hauptsächlich zu Anne Frank, aber auch zu anderen Personen/ Ereignissen, wie die Befreiung der Gefangenen aus den Konzentrationslagern oder das weitere Leben des Vaters Otto Frank nach Annes Tod und dass dieser des Mädchens Tage­buch veröffentlichte.

Die Helferin Miep Gies wurde ebenfalls genannt und auf einem Bild zusammen mit Otto Frank gezeigt. War man nun am Ende der Tour angelangt, wurden auf dem letzten Plakat Fragen wie „Was bedeutet Freiheit für dich?“ gestellt. Dies war eine zusätzliche Abwechslung, genauso wie die Zeitungen über Anne Frank, in welchen noch einige interessante, in der Ausstellung nicht genannte Fakten, enthalten waren. Es war also eine rundum interessante, vielfältige und anschauliche Ausstellung.

 

Kontakt

Magnus-Gottfried-Lichtwer-Gymnasium Almut Höpfner Am Gymnasium 3 04808 Wurzen

Telefon: 049 / (03425) 90390 Telefax: 049 / (03425) 903955 E-Mail : postmaster@gymnasium-wurzen.de