Max-Planck-Gymnasium in Dortmund

Im Rahmen der „Bildungs- und Aktionswochen gegen Antisemitismus“ (der Amadeu Antonio Stiftung) konnten Schüler*innen aller Klassen und Kurse vom 9. bis zum 13. November 2020 die Plakatausstellung zum Anne Frank Tag zum Thema „Freiheit“ besuchen. Hierzu gestaltete die MP CourAGe, eine AG von Schüler*innen, die sich in den Antidiskriminierungsnetzwerken „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ und „Schule der Vielfalt“, einen Klassenraum. Das vom Anne Frank Zentrum zur Verfügung gestellte Material (u.a. Plakate, Zeitschriften, Postkarten) wurde um selbsterstellte Materialien ergänzt, die einen Gegenwartsbezug ermöglichten. Insgesamt haben knapp 20 Klassen/Kurse die Ausstellung besucht, d.h. ca. 500 Schüler*innen haben sich mit der Geschichte Anne Franks beschäftigt.

Ergänzend noch ein Bericht einer Schülerin aus der MP CourAGe für das Jahrbuch der Schule:
Anlässlich des verschobenen Anne-Frank-Tags, der ursprünglich an Annes Geburtstag dem 12. Juni stattfinden sollte, erstellten wir (die MPCourAGe) eine Ausstellung. Thematisch bildete die Geschichte des jüdischen Mädchens Anne Frank den Rahmen. Konkret wurde ihre Biografie unter dem Aspekt „Freiheit“ aufgearbeitet, aber auch der Holocaust und Antisemitismus waren Thema.
Eingeleitet durch einen Steckbrief von Anne Frank, die in diesem Jahr 91 Jahre alt geworden wäre, führte die als Rundweg angelegte Plakatausstellung von Annes Kinderjahren, über das versteckte Leben im Hinterhaus in Amsterdam, bis zu ihrer Ermordung im Konzentrationslager Bergen-Belsen, durch ihr Leben. Die Plakate wurden vom Anne Frank Zentrum Berlin zur Verfügung gestellt.
Als Ergänzung waren in der Ausstellung zudem ein Plakat zum Thema Antisemitismus im Alltag, sowie aktuelle Beispiele für die Beschränkung von Freiheit, genauer die Situation der Geflüchteten im Flüchtlingslager Moria und die politischen Proteste in Belarus (Weißrussland), sowie ein kleiner Einblick in die deutsche Geschichte um den 9. November, die von der AG erarbeitet wurden. Als Rückblick an das letzte Jahr konnten zudem die Plakate der Ausstellung von 2019 bewundert werden.
Den Abschluss des Rundwegs bildete eine kleine Umfrage: „Was bedeutet Freiheit für dich?“

Kontakt

Max-Planck-Gymnasium Dortmund Ardeystraße 70-72, 44139 Dortmund

Tel: 0231 5024360 E-Mail: max-planck-gymnasium@stadtdo.de