Mittelschule Diedorf

Anita Schmölz und Lisa Paul, Lehrerin und Sozialpädagogin an der Mittelschule Diedorf, schreiben:

Anne Frank Tag 2020

Zum Anne Frank Tag 2020 wurde unter Federführung der Sozialpädagogin Frau Lisa Paul die gesamte Mittelschule gewonnen, sich eine Woche unter dem Motto „Rassismus im Alltag“ verschiedenen Schwerpunkten zu widmen. Intensives Arbeiten und Nachdenken fand statt. Die Ergebnisse wurden eine Woche lang mit einer Ausstellung präsentiert. Alle Klassen nahmen die Einladung an, die Arbeiten ihrer Mitschüler/innen zu studieren, Gedanken auf Plakaten festzuhalten und an einer Abstimmung teilzunehmen, ob das Wort „Rasse“ aus dem Grundgesetz entfernt werden soll.

Einzelne Themenschwerpunkte:

5. Klasse:         Was ist Rassismus?

6. Klasse:         Rassismus im Alltag (Video)

7. Klasse:         Rassismus im Alltag: Ist das rassistisch?

8. Klasse:         #blacklivesmatter

10. Klasse:       Rassismus in der Sprache + Geschichte der Menschenrechte unter dem Blickpunkt „Freiheit“: Wandzeitung unterschiedlichen Beiträgen der Schüler/innen

(Die 9. Klasse konnte als Prüfungsklasse an der Projektwoche nicht teilnehmen)

Die Klassen arbeiteten eine Schulwoche an den gewählten Themen. Aufgrund der Einschränkungen durch die Pandemie-Vorschriften hielten sich interaktive Gestaltungsmöglichkeiten in Grenzen, trotzdem ist sind die Ergebnisse der einzelnen Klassen bemerkenswert und laden ein zum Hinterfragen eigener Einstellungen und festgefahrener Urteile.

Auch die Auseinandersetzung mit dem Thema „Freiheit“ im Rahmen der Anne-Frank-Zeitung war für die Klassen spannend und lehrreich. Wir bedanken uns für die wertvollen Materialien und freuen uns auf nächstes Jahr!

 

 

 

Kontakt

Mittelschule Diedorf Pestalozzistraße 17 86420 Diedorf

Telefon: (08238) 999 0 Telefax: (08238) 999 10 E-Mail: gmsdiedorf@markt-diedorf.de