Sandhofen Realschule Mannheim

Die Schule berichtet:

»Der Anne Frank Tag 2020 widmete sich aus Anlass des 75. Jahrestags des Kriegsendes dem Thema »Freiheit«. Am 11.12.2020 startete der Anne Frank Tag an der Sandhofenschule und wurde als Ausstellung bis zum 18.12.2020 verlängert. In vielen Stunden Vorbereitung stellten die Schüler*innen aus den Klassen 10a, 9b, 8a, 8c und 7c verschiedene Kunstwerke und Plakate zum Thema »Anne Frank & Freiheit« her. Eine weitere Station bot verschiedene Impulse in Form von Fragestellungen und Bildern, um sich einmal mit dem Thema »Freiheit« zu beschäftigen und eigene Antworten zu finden.

Für die Lehrer*innen wurde eigenes Arbeitsmaterial erarbeitet, welches den Kolleg*innen und Schüler*innen die Möglichkeit bot, sich im Unterricht mit der Thematik umfassend zu beschäftigen. Ergänzt und abgerundet wurde das Ganze durch ein interaktives Quiz, in dem die Schüler*innen zu Inhalten der Ausstellung Fragen beantworten und als Klassengemeinschaft gegeneinander antraten. Sehr viele positive Rückmeldungen zur Ausstellungen seitens der Schüler*innenschaft und des Kollegiums bestätigen, mit dem Thema auf großes Interesse gestoßen zu sein.«

Kontakt

Sandhofen Realschule Mannheim, Karlstraße 20, 68307 Mannheim, www.sandhofen-realschule.de