Uplandschule

Dr. Annegret Pfalzgraf, Lehrerin an der Uplandschule in Willingen, schreibt:

Unterrichtsprojekt zum Anne-Frank-Tag 2020

Dieses Jahr konnten wir unsere Pläne für den Anne-Frank-Tag am 12.06.2020 wegen der Corona-Auflagen nur sehr bedingt umsetzen. Die Idee, innerhalb der Projektwoche mit einer Gruppe zu Anne Frank zu arbeiten, die Ausstellung vorzubereiten und im Rahmen des Schulfestes zu zeigen, ließ sich nicht realisieren. Die zugesandten Plakate für die Ausstellung wurden sorgfältig verwahrt und sollen am Anne-Frank-Tag 2021 zusammen mit der neuen Ausstellung gezeigt werden. Sinnvoll und ergiebig war die Arbeit mit der Anne-Frank-Zeitung zum Themenschwerpunkt „Freiheit“ im Homeschooling und im Präsenzunterricht der G7a, der G8a und der G8b.

Die Stunden zu Anne Frank in der G7a ergänzten und vertieften die Lektüre von Myron Levoys Jugendroman „Der gelbe Vogel“ aus dem Jahr 1977, der in der Figur von Naomi Kirschbaum ein vor dem Naziterror in die USA geflohenes, traumatisierte Mädchen zeigt.

In der G8a und b schloss das Thema „Anne Frank“ an eine Beschäftigung mit Ausschnitten aus verschiedenen Romanen des syrischen Exilschriftstellers Rafik Schami zur politischen und gesellschaftlichen Situation in seinem Heimatland an. Der Verlust von Freiheitsrechten für die Bürger*innen und die Willkür und Brutalität der Regierung bei der Verfolgung von Andersdenkenden wurden deutlich.

Auch Ausschnitte des Films „Das Tagebuch der Anne Frank“ aus dem Jahr 2016 (Regie Hans Steinbichler) konnten in einer Teilgruppe gezeigt und besprochen werden.

Die Fotos zeigen die Gruppen I und II der G7a bei der Arbeit mit der Anne-Frank-Zeitung unter den besonderen Hygiene- und Abstandsregeln der Corona-Zeit.

 

Kontakt

Uplandschule Willingen Auf dem Gehren 5 und 7 34508 Willingen (Upland)

Tel: 0 5632 – 6215 oder 6497 Tel: 0 56 32 – 968141 u. 96479 E-Mail: sekretariat@uplandschule.de