Albert-Einstein-Gymnasium Ravensburg

Schüler Noah Melz berichtet:

»Carla Volz, Michelle Rusch und ich (Noah Melz) vom SMV-Ausschuss »Schule ohne Rassismus, Schule mit Courage« organisierten den Anne Frank Tag an unserer Schule, der am 14.06.21 stattfand. Dies ist ein bundesweiter Aktionstag gegen Antisemitismus und Rassismus. Im Anne Frank Zentrum in Berlin bestellten wir Plakate und Postkarten sowie die Anne Frank Zeitung für alle Schüler*innen am AEG. Wir planten eine kleine Plakatausstellung und konnten aus Brandschutzgründen unsere großen Plakate leider nicht an unserer Schule aufhängen. Doch wir fanden schnell eine Lösung und verkleinerten die Plakate, so dass wir sie in den Glaskästen ausstellen konnten.

Bereits am 11. Juni wurde die Eröffnung des Anne Frank Tages live auf dem Youtube-Kanal des Anne Frank Zentrums übertragen. Einige Schüler*innen und Lehrer*innen an unserer Schule nahmen an dieser Eröffnung teil. Die Bundesjustizministerin Christine Lambrecht richtete Worte an die Teilnehmer*innen und sprach in Bezug auf Anne Frank auch die aktuellen schlimmen antisemitischen Szenen in Deutschland an. Ebenso erzählte der Holocaust-Überlebende Tswi Herschel seine bewegende Geschichte. Seine Eltern entschieden sich, ihn als Baby einer nicht-jüdischen Familie anzuvertrauen, um ihn vor der nationalsozialistischen Verfolgung zu schützen. Leider haben seine Eltern den Holocaust nicht überlebt.

Uns hat die Organisation und Planung des Anne Frank Tages sehr viel Spaß gemacht und wir hoffen, dass wir mit diesem Aktionstag ein Zeichen gegen Antisemitismus und Rassismus setzen konnten.«

Adresse

Albert-Einstein-Gymnasium Ravensburg, Spohnstraße 22, 88212 Ravensburg, www.aegrv.com