Anne-Frank-Realschule München

Die Schule berichtet:

»Unsere besondere Verpflichtung als Anne-Frank-Schule unserer Namensgeberin gegenüber machte uns auch in diesem Jahr viel Freude, indem wir zum wiederholten Mal am bundesweiten Anne Frank Tag teilnahmen. Gut 120 Schülerinnen der 9. Klassen der Städtischen Anne-Frank-Realschule München beschäftigten sich angesichts des alljährlich am 12. Juni stattfindenden bundesweiten Anne Frank Aktionstages mit ihren Geschichtslehrkräften Ursula Manthey, Kerstin Langemeyer, Claudio Milano und Florian Strohmeier intensiv mit Anne Frank und der Schoah.

Bei der Erschließung der Themen der Anne Frank Zeitung halfen den Schülerinnen Leitfragen, die von den Lehrkräften erstellt wurden. Bereits bestehendes Wissen wurde somit gefestigt und neues auf anschauliche Art angeeignet! Die Jugendlichen schnappten sich voll Elan die Anne Frank Zeitung und vertieften sich in die zahlreichen Informationen und notierten sich ihre Gedanken zu Anne und ihrem Wunsch nach Freiheit auf die Postkarten.

Auch die Geschichte Tswi Herschels faszinierte die jungen Erwachsenen sehr. Ihre Erkenntnisse sammelten die Schülerinnen unter anderem auf Karten, welche nun das Reflexionsplakat, das sich im Foyer der Schule befindet, schmücken, sodass die Erinnerung lebendig bleibt! Hier schafften es die Schülerinnen die Erinnerung an Anne Frank auch mit aktuellen Themen aus ihrem Leben zu verknüpfen.«

Adresse

Anne-Frank-Realschule München, Bäckerstraße 58, 81241 München, www.afr.musin.de