Anne-Frank-Schule Osnabrück

Bericht von Lehrkraft Esther Drop:

»Wir bedanken uns recht herzlich für die vielen sehr guten Materialien zum Gedenktag an Anne Franks Geburtstag 2021. Wir als Vorbereitungsteam haben mit den großen Plakaten zu Annes Lebensweg eine Dauerausstellung gestaltet, die allen Schülerinnen und Schülern von der 1. bis zur 9. Klasse frei zugänglich war. Einzelne Klassen haben das Angebot sehr gerne angenommen und die Texte ausführlich gelesen und natürlich die Bilder auf sich wirken lassen.

Ergänzend dazu haben die einzelnen Lerngruppen auf die Materialien zugegriffen, die wir bereits in der Schule angeschafft haben. So wurde z.B. das Modell vom Hinterhaus aufgebaut und die einzelnen Personen den Räumen zugeordnet. Ältere Kinder haben Passagen aus dem Tagebuch gelesen und sich den Kinofilm in Einzelsequenzen angesehen. Es ist auch die Idee entstanden, dass wir vielleicht eine Möglichkeit schaffen, dass die 9. Klassen nach Amsterdam fahren, um dort das Anne-Frank-Haus zu besichtigen. Die thematischen Postkarten haben wir ebenfalls an die Lerngruppen verteilt und die Gedanken mitgegeben.

Durch die besondere, coronabedinge Situation konnten wir nicht im Plenum an den Geburtstag von Anne Frank denken, wie wir es sonst all die Jahre getan haben. Wir sind voller Hoffnung, dass wir dies im kommenden Jahr nachholen können und freuen uns schon auf die Materialien, die wir von Ihnen zur Verfügung gestellt bekommen. Wir danken für die wirklich wichtige Arbeit, die Sie leisten und freuen uns auf eine weiterhin gute Zusammenarbeit.«
 

Adresse

Anne-Frank-Schule, Knollstraße 149, 49088 Osnabrück, www.afs-os.de