Berufliche Schulen Vilshofen an der Donau

Die Schule berichtet:

»Am Montag, den 21.06.2021, fand an den Beruflichen Schulen in Vilshofen an der Donau mit der Eröffnung der Anne Frank Ausstellung der diesjährige Startschuss zur alljährlichen Aktionswoche rund um den Anne Frank Tag statt. Um 12 Uhr mittags wurde in der Aula des Salzstadls eine kleine Auftaktveranstaltung abgehalten. Dazu konnte der Schulleiter Oberstudiendirektor Albert Heider den Ersten Bürgermeister Florian Gams und Pfarrvikar Pater Binoy begrüßen. In seinen einleitenden Worten wies er darauf hin, dass sich die beruflichen Schulen seit 2019 jährlich am Anne Frank Tag beteiligen und es für die Schulkultur eine wichtige Aufgabe sei, sich um Toleranz und Mitmenschlichkeit auch unter den Schüler*innen zu bemühen und sie dafür zu sensibilisieren.

Als Festredner konnte Studiendirektor Johannes Wallerer gewonnen werden, der in seiner Rede vor allem auf richtig verstandene Toleranz und Geschwisterlichkeit bzw. Mitmenschlichkeit damals und heute einging. In seinen Grußworten ging Erster Bürgermeister Florian Gams auf die Lebensdaten von Anne Frank ein und was uns dies für heute sagen kann. Er appellierte an die anwesenden Schüler*innen der Fachakademie und der Schreinereiabteilung, sich auch in ihrer Umgebung für Toleranz sowie gegen Ausgrenzung einzusetzen und dies als einen lebenslangen Auftrag mit und in ihrer Umgebung zu erkennen.

Im Anschluss wurde die Ausstellung, die aus Plakaten besteht, eröffnet und von den Schüler*innen anhand eines Arbeitsblattes zur Plakatausstellung durchlaufen, welches mit der jeweiligen Lehrkraft im Unterricht aufgearbeitet wird. Als Informationsquelle steht den Schüler*innen zusätzlich die Anne Frank Zeitung zur Verfügung. Am Mittwoch, den 23.06.2021, reinigten die Schüler*innen der Schreinereiklasse Holz10b im Stadtbereich die verlegten Stolpersteine, welche den Opfern des Nationalsozialismus gewidmet sind. Vilshofen war der erste niederbayrische Ort, an dem Stolpersteine verlegt wurden. Durch das Putzen sollen sie wieder in den Blick der Öffentlichkeit geraten. Weiter verteilten die Schüler*innen Informationsmaterial zu Anne Frank, um die Bevölkerung auf das Anliegen der Aktionswoche hinzuweisen.

Im Unterricht dieser Woche greifen die Lehrkräfte in den Fächern Politik und Gesellschaft, Ethik und Religionslehre das Anliegen auf und versuchen, mit den Schüler*innen ins Gespräch zu kommen, dabei sind Toleranz und richtig verstandene Zivilcourage ein großes Anliegen in der Bildung.«

Adresse

Berufliche Schulen Vilshofen an der Donau, Kapuzinerstraße 17, 94474 Vilshofen an der Donau, www.berufsschulzentrum-vilshofen.de