Berufskolleg Wirtschaft Geilenkirchen

Bericht der Schule:

»Das BKW beteiligt sich auch in diesem Jahr wieder am Anne Frank Tag, einem bundesweiten Schulaktionstag gegen Antisemitismus und Rassismus. Anlässlich des 92. Geburtstages von Anne Frank am 12.06.2021 wurde eine Anne Frank Ausstellung auf dem Pausenhof eröffnet. Während das Gedenken im letzten Jahr coronabedingt digital stattfinden musste, können die Schülerinnen und Schüler die Ausstellungsposter diesmal wieder präsent ansehen und sich über Annes Schicksal und die Verfolgung jüdischer Menschen durch die Nationalsozialisten informieren.

Antirassismusbeauftragte und SV-Lehrerin Heike Poth sorgte wieder dafür, dass die Ausstellung an die Schule geholt wurde. Die HH204 half dabei, die Plakate so aufzukleben, dass alle Interessierten sie vom Pausenhof aus an der frischen Luft betrachten und lesen können. Zur kleinen Eröffnungsfeier lasen Schülerinnen und Schüler des Niederländisch-Grundkurses der Jahrgangsstufe 12 der gymnasialen Oberstufe von Andrea Raabe Texte aus Annes Tagebuch. Die niederländischen Passagen präsentierten Till Kremers, Sophie Heinrichs, Lucia Anselm und Jos Griek, die deutschen Texte trugen Chris Wilms, Niclas Winkens, Diana Moll und Malte Paffen vor. Im Anschluss betonte Schulleiterin Gabriele Kaspers noch einmal, wie wichtig es gerade heute wieder ist, sich klar gegen Ausgrenzung, Intoleranz und Gewalt zu positionieren und bedankte sich bei den Schülerinnen und Schülern für ihr Engagement.

Als Symbol gegen Intoleranz wurde auch die »Bank gegen Ausgrenzung« anlässlich der Veranstaltung auf dem Schulhof klar sichtbar platziert. Im Anschluss an die Wortbeiträge zum Gedenken hatten die anwesenden Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 12 sowie die Grundkurse Niederländisch der Jahrgangsstufe 11 mit Fachlehrerin Janette Lenzen die Gelegenheit dazu, sich anhand der Bilder und Texte über Annes Leben zu informieren und auszutauschen. 

Der Anne Frank Gedenktag reiht sich in andere schulische Veranstaltungen ein, in denen sich das BKW als »Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage« besonders für Toleranz, Frieden und einen respektvollen Umgang miteinander einsetzt.«

Adresse

Berufskolleg Wirtschaft des Kreises Heinsberg, Erlenweg 2, 52511 Geilenkirchen, www.bkwirtschaft.de