Evangelisches Gymnasium Nordhorn

Die Schule berichtet:

»Erstmals hat das Evangelische Gymnasium Nordhorn 2021 am Anne Frank Tag teilgenommen. Eine einwöchige Ausstellung im Foyer wurde genutzt, um mehr über die Stationen im Leben von Anne Frank zu erfahren. Über digital zur Verfügung gestellte Fragen konnten sich die Schüler*innen mit Bildimpulsen auseinandersetzen. In den Jahrgängen 7 - 10 wurden kurze Video-Beiträge von Schüler*innen aus Jahrgang 10 und von Mitgliedern des »Forum Juden/Christen im Kloster Frenswegen« gezeigt, um die Bedeutung von Anne Franks Leben für unsere Gegenwart zu veranschaulichen. Zudem war es ein besonderes Ereignis, einen der letzten Holocaust-Überlebenden, Tswi Herschel, im Live-Stream erleben zu dürfen.

Zusammen mit der Projektarbeit »Nordhorn im Dritten Reich« in Kooperation mit dem Kreis- und Kommunalarchiv und einer ganztägigen Exkursion zu einer regionalen Gedenkstätte ist der Anne Frank Tag ein weiterer Baustein zum Schwerpunkt Nationalsozialismus und Holocaust im Jahrgang 10.«

Adresse

Evangelisches Gymnasium Nordhorn, Bernhard-Niehues-Straße 51, 48529 Nordhorn, www.evangelisches-gymnasium-nordhorn.de