Freie Montessori-Schule Westerwald e.V.

Lehrerin Monika Leithold berichtet:

»Im Angebot »Ein Mädchen namens Anne Frank« haben Schüler*innen vorab Anne Frank kennen gelernt und sich auch mit ihrer eigenen Identität beschäftigt. Auch Maria Montessori durfte in dem Angebot nicht fehlen, weil auch Anne selbst auf einer Montessori Schule gewesen ist. Die Schüler*innen erfuhren auch, wie wichtig Frieden für Maria Montessori gewesen ist. 

Es entstanden letztendlich drei Räume für den Anne Frank Tag: Raum der Vergangenheit, Raum der Gegenwart und Raum der Zukunft.  Im Raum der Vergangenheit konnten sich andere interessierte Schüler*innen und Pädagog*innen darüber informieren, wer Anne Frank gewesen ist und warum viele Menschen ihr kurzes Leben kennen. Im Raum der Gegenwart ging es um die Schüler*innen selbst: Was bedeutet Identität? Was sind Vorurteile? Aber auch, welche Freiheiten wir heutzutage im Vergleich zu früher haben. Im Raum der Zukunft konnten sich die Schüler*innen Gedanken darüber machen, was für sie Glück/ Frieden bedeutet und auch ihre Wünsche für sich, für andere und für die ganze Welt aufschreiben/ malen. Außerdem konnten sie sich über die Kinderrechte informieren. 

Das Angebot und der Anne Frank Tag fanden im Präsenzunterricht statt. Obwohl wenige Schüler*innen und Pädagog*innen in der Schule waren, kamen ca. 30 interessierte Schüler*innen sowie auch einige Pädagog*innen, um sich die Ausstellungsräume anzuschauen und sich mit ihrer Geschichte, Gegenwart und Zukunft auseinander zu setzen.«

Adresse

Freie Montessori Schule Westerwald e.V., Theo-Neeb-Str. 5, 56457 Westerburg, www.montessori-westerwald.de