Freiherr-vom-Stein-Schule Hessisch Lichtenau

Die Schule berichtet:

»Erstmalig nahm die Freiherr-vom-Stein-Schule 2021 am Anne Frank Tag teil. Da Anne Franks Geburtstag in diesem Jahr an einem Samstag stattfand, organisierten wir den Aktionstag so, dass in der Woche vor ihrem Geburtstag an mehreren Projekten gearbeitet wurde, die in der Woche nach dem 12.06. präsentiert wurden.

Insgesamt wurde in vier Gruppen von Schüler*innen an verschiedenen Projekten mit unterschiedlichen Schwerpunkten zum Thema Antisemitismus gearbeitet. Während die einen zu Antisemitismus im Internet recherchierten, andere sich über den Nahost-Konflikt informierten, rekonstruierte eine weitere Gruppe das Leben der Familie Frank. Besonders eindrucksvoll war der Aufbau einer multimedialen Installation, die mit Hilfe von aktuellen sowie historischen Ton- und Bildaufnahmen unterschiedliche Facetten des Antisemitismus im Laufe der Geschichte aufzeigte.

Die Präsentation während der zweiten Woche in der Eingangshalle unserer Schule beinhaltete zusätzlich noch eine Plakatausstellung zu den bearbeiteten Themen und gab den Besucher*innen die Möglichkeit, auf einer Kommentarwand persönliche Eindrücke zur Ausstellung zu hinterlassen. Diese waren meist konstruktiv und positiv. Wir waren uns nach dem Ende der Aktionstage darin einig, dass wir nächstes Jahr auch wieder am Anne Frank Tag teilnehmen werden.«

Adresse

Freiherr-vom-Stein-Schule, Freiherr-vom-Stein-Straße 10, 37235 Hessisch Lichtenau, www.fvss.de