Friedrich-List-Gymnasium Reutlingen

Bericht der Lehrkraft Julia Elwing:

»Das Friedrich-List-Gymnasium nahm 2021 erstmals am Anne Frank Tag teil. In den ersten beiden Schulwochen nach den Pfingstferien im Juni war die Ausstellung »Blick auf die Geschichte« über die Lebensgeschichte von Anne  Frank anhand von historischen Fotografien in der List-Ecke zu besichtigen. Zahlreiche Klassen und einzelne Schüler*innen nutzen diese Gelegenheit. Eine Lerngruppe erstellte Onlinequizzes, die dann per QR-Code aufgerufen und bearbeitet werden konnten. Andere Jugendliche pinnten ihre Gedanken neben die Plakate. Auch die Anne Frank Zeitung wurde in zahlreichen Klassen ab 5 bis bin zu Kursen der Abiturient*innen ausgeteilt, gelesen und besprochen. Es passte gut, dass während dieser Zeit vor dem Friedrich-List-Gymnasium auch eine Stolpersteinlegung für unseren ehemaligen Lehrer Hans-Martin Berger mit dem Künstler Gunter Demning stattfand, die vom Leistungsfach Geschichte der Klassenstufe J2 gestaltet wurde.«

Adresse

Friedrich-List-Gymnasium, Kanzleistraße 28, 72764 Reutlingen, www.list-gymnasium.de